AMD Ryzen 7 5700 U oder Intel® Core™ i5-1135G7?

5 Antworten

Kauf dir den:

ASUS i5 Gaming (17,3 Zoll) HD+ Notebook (Intel Core i5 1135G7 8-Thread CPU 4.20 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD, Intel® Iris® Xe, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit) #6858 https://www.amazon.de/dp/B09M8W7QTF/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_94D8YNJYDC483VTWT6G1?_encoding=UTF8&psc=1

Der ist am besten, der hat 4 Kerne und 8 threads, nur die Beschreibung ist falsch, der hat ne Intel Iris Xe Grafik.

Die Iris Xe Taktet von, 300MHz bis 1,3GHZ.
Für ne IPGU ist das krank.

Tendenziell klar in AMD 5700u.

8 Kerne mit 16 Threads.

Zudem hält der AMD seinen Boost länger und stabiler.

Ein kleiner 4 Kerner wie der von Intel ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Man sollte heute mindestens auf einen 6 Kerner setzen ( nach Möglichkeit mit 12 Threads ).

Zudem ist der AMD effizienter als der Intel.

Anmerkung... der Grundtakt ist nichtssagend. Dieser wird nur angegeben um die TDP zu drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich würde zum AMD tendieren. Besserer Prozessor für sogar weniger Geld. Solange dort auch mindestens 512GB SSD vorhanden sind.

enes2304
Beitragsersteller

Vielen Dank, kannst du mir sagen weshalb 1,8 Ghz besser sind? Wegen der Anzahl der Kerne vermute ich. Und ja da ist 512GB SSD vorhanden.

enes2304
Beitragsersteller
@enes2304

der AMD hat Turbo bis 4,3 Ghz, so nebenbei.

chriss1967  18.10.2021, 18:17
@enes2304

Die 1,8 hören sich erstmal schlechter an als 2,4 GHz. Allerdings ist das die Grundfrequenz. Wenn du in den Spezifikationen schaust siehst du, dass der Intel den Takt bis zu 4,2 GHz anziehen kann und der Ryzen sogar bis 4,3 GHz. Vermutlich sind so die 1,8 GHz sogar besser, da der Prozessor so weniger Strom verbraucht und der Akku länger hält

chriss1967  14.03.2022, 08:19
@Donik457

Nochmal. Das ist die GRUNDFREQUENZ. So arbeitet der Prozessor Energieeffizient. Wenn Leistung gebraucht wird, taktet die CPU auf bis zu 4,2 bzw 4,3 GHz

Hallo,

den Intel.

Der hat mehr Kerne und all in all ist der Laptop auch günstiger.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

enes2304
Beitragsersteller

Der Amd hat mehr Kerne. Verstehe es nicht.

Kauf dir niemals, Laptops unter 2GHZ das ist nichts, da rast ich aus.