Was ist mit meiner Pflanze los?

1 Antwort

Moin Moin.
Das ist ein völlig normaler Prozess, dass die unteren (älteren) Blätter gelb werden. Du kannst sie einfach abzupfen oder abschneiden, damit bekommen untere Triebe mehr Licht.

Auch im Wald werden die Blätter nach und nach gelb und braun.

Die Spuren auf den Blättern sind harmlos. Ich sag immer 'Insekten-Pipi' dazu, aber vermutlich sind es eher Speichelspuren vom Auftupfen von Feuchtigkeit mittels (Fliegen-) bzw. Insektenrüssels.
Wenn Du die Pflanze vor Insekten schützen willst, solltest Du ihr alle drei bis vier Wochen eine intensive 'Neem-Öl"-Dusche gönnen. (Nicht im Licht - sondern im Dunklen duschen - sonst gibt es Verbrennungserscheinungen durch den Lupeneffekt auf Feuchtetropfen.)
Google 'Neem-Öl'.

Ist es eine Automatic oder eine fotoperiodisch reagierende Pflanze?