Was ist mit meiner Nummer los?

4 Antworten

Ich rufe bei Telefonnummern, die ich nicht kenne, niemals zurück. Ich befürchte dabei immer, dass mir was aufgeschwatzt wird. Also Vorsicht!

Das ist eine zur Zeit übliche Masche. Man wird von einem gehackten Telefon aus angerufen (Vorsicht: das kann auch jemandem gehören, den du kennst!) und soll irgendwelche Codes eingeben, z.B. **21* ... # (Siehe hier). Damit schaltet man eine Rufumleitung ein und die Betrüger übernehmen sehr schnell alle möglichen Funktionen des Handys. Darum ist es schwierig, die Kontrolle über sein Gerät wieder zurück zu bekommen.

Die Regel ist einfach: Nicht machen, was Fremde dir vorschlagen. Und am Smartphone und im Internet solltest du dich niemals darauf verlassen, dass der andere wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Das habe ich doch dir schon 1000 mal erklärt, mein Sohn. Und bitte überweise mir noch 100€ auf das Konto (IBAN kommt gleich per PN), das ist für eine Überraschung für dich. Wirst dich freuen!

Joshua03
Fragesteller

Aber das Ding is ja dass Leute angeblich von meiner Nummer aus angerufen WURDEN

mjutu  05.06.2022, 14:48
@Joshua03

Ähm, ja?! Dann hat jemand die Anrufer-Nummer gefälscht. Wundert dich das?

Joshua03
Fragesteller
@mjutu

Ok sorry aber Ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Danke für deine Mühe👍👍👍

mjutu  05.06.2022, 15:06
@Joshua03

Ich fasse zusammen: Millionen von Fremden sind bereit dich über Handy- und Internet-Nachrichten nach Strich und Faden abzuzocken. Sie versuchen alles, um sich auf deine Kosten zu bereichern. Sie tun auch so, als wären sie du um dann wiederum deine Bekannten zu beklauen.

Die sichere Reaktion ist es, niemandem irgendetwas zu glauben, an dem du nicht riechen kannst.

Was soll Ich jetzt tun?

Die Nummer(n) sperren und nicht mehr zurückrufen.

Bin Ich gehackt?

Nein.

Ist mein Online-Banking sicher?

Ja.

Soll Ich zur Polizei?

Nein, übertriebener Aufwand. Aber wenn Du unbedingt willst...

Joshua03
Fragesteller

Danke, das ist beruhigend zu wissen