Wann muss man eine Orchidee umtopfen?

2 Antworten

Eine Orchidee kannst du alle zwei Jahre umtopfen. Das sollte dann im Frühjahr oder den Herbst erfolgen, nicht im Winter das sie dann ihre Ruhephase hat und nicht viel Licht bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine hat sich schwer nach einer Seite geneigt, und die "Erde" war auch schon ziemlich zerbröselt. Nach einem Jahr hängt sie jetzt schon wieder auf einer Seite und hat zu allem Überfluss auach noch drei neue Blätter entwickelt.

Lottl07  24.08.2024, 21:08

Steck einen Stützstab in die Erde, richte sie auf und lege noch etwas Orchideenerde in den Topf.

hoermirzu  24.08.2024, 21:55
@Lottl07

So einfach geht das bei meiner nicht, die muss komplett raus, die Wurzeln gerade hineingedreht werden und dann erst mit Substrat aufgefüllt.