Was ist mit meinem Meerschweinchen?
Hallo meine Lieben
ich habe vor einiger Zeit bemerkt dass mein Meerschweinchen (Maya 6 Jahre alt ) ziemlich abgenommen hat. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht da sie vorher immer etwas pummelig war aber nun wird es wirklich immer schlimmer
sie ist im Vergleich zu den anderen zehn Schweinchen mit denen sie zusammen lebt nur noch Haut und Knochen
hinten am Po fehlen ihr ein paar Haare die mit der Zeit aber auch wieder nachgewachsen sind
im Nacken und hinter den Ohren hat sie schwarze Punkte im Fell
ich sehe keine Tierchen in ihrem Fell herumkrabbeln und sie kratzt sich auch nicht auffällig oft aber sie hat kaum noch Kraft und die anderen verjagen sie rupfen ihr das Fell raus und gerade habe ich gesehen dass sie eine Verletzung an der Nase hat also vermute ich dass sie sie auch beißen
die hat hellen und etwas weicheren kot als sonst
außerdem scheint sie nichts mehr zu sehen ihre Augen sind zwar klar und scheinen auf den ersten Blick ganz gesund zu sein aber sie irrt nur im Stall herum und wenn ich nach ihr greife um sie heraus zu nehmen läuft sie erst weg wenn ich sie schon berühre
komischerweise frisst sie aber noch wie ein Weltmeister was mir noch etwas Hoffnung gibt
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße
4 Antworten
Ab zum Tierarzt!
Dein Schweinchen hat Pelzmilben oder Haarlinge...
Bitte lasse auch die Zähne kontrollieren, auch die Backenzähne, bitte nicht im Wachzustand mit Maul- und Wangespreizer, sondern in Narkose mit Röntgen.
Die Symptome kenne ich von Wellensittichen.
Viel Fressen und trotzdem Abmagern deutet meist auf Darmparasiten hin, die dem Tier die benötigten Nährstoffe entziehen.
Vielleicht solltest du einen Tierarzt um Rat fragen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Einen Tierarzt Termin habe ich bereits gemacht Lg
6 Jahre alt, sie neigt sich wahrscheinlich dem Ende an. Sie werden 5-7 Jahre alt.
Damit rechnen wir auch aber vielleicht hast du eine idee wie wir ihr noch helfen können?
Tierarzt vielleicht? Und wenn es tatsächlich der Fall ist, dass sie bald im Meerschweinchenhimmel ist, macht ihr die letzten Tage schön.
Ab zum Tierarzt.
Wir haben bereits einen Termin gemacht
hast du noch eine weitere idee?
Vielen Dank für deine Antwort!
einen Termin haben wir ausgemacht.
Lg