Warum haben Meerschweinchen kahle Stellen hinter den Ohren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mir ist da kein Grund für bekannt, wieso da das Fell fehlt. Vielleicht hat es sich wegen den stehenden Ohren (schlappohren kamen irgendwie später durch Zucht) nicht gelohnt.

Ich konnte jedoch beobachten, dass sie einige Zeit nach der Umstellung auf ad libitum bei meinen Schweinchen teilweise fast komplett verschwunden sind

Hallo isa0707 :)

Ich weiß nicht, ob es da einen bestimmten Grund für gibt :) Auf jeden Fall, ist das ganz natürlich und normal also deswegen Keine Sorge! :)

Alles Gute für dich und deine Meerschweinchen im neuen Jahr 2013! :)

LG Annika :)

Hallo zurück Isa0707. Diese Kahlstellen dürften demselben Zweck wie die bei Katzen ( zwi- schen Ohr und Auge ) dienen. Darunter sind kleine Duftdrüsen und die Meeris reiben sich damit an Stellen, die sie markieren wollen, wobei es besser funktioniert, wenn keine / wenige Haare da sind. LG und guten Rutsch nach 2013.

Es ist halt so, man muss nicht alles an der Natur hinterfragen. Du hast ja auch kahle Stellen hinterm Ohr :-)