Was ist mit meinem Laptop los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich sage immer dazu, kaufe nicht bei Lenovo. Das was du jetzt auf dem Bild hast ist eine Operation von Windows. Meistens kommt sowas, wenn irgendwas mit der Festplatte nicht stimmt. Vielleicht Festplatte defekt oder gewechselt?

Damit du dein Notebook jetzt wieder weiter verwenden kannst. Empfehle ich dir einfach das Gerät komplett auszuschalten jetzt. Ziehe das Netzteil ab und halte den ausschalte einfach 30s gedrückt. Abschließend kannst du das Gerät wieder einschalten.

Dann könnten zwei Sachen kommen: Eine Fehlermeldung, dass Windows nicht richtig starten konnte und dann drückst du dort einfach auf Neu starten

Oder es kommt die Meldung beim Windows laden: Festplatten Überprüfung Drücken sie eine beliebige Taste zum überspringen.

Dann drückst du SOFORT eine beliebige Taste und dann sollte Windows normal wieder starten ohne diese Festplatte zu überprüfen

AnimeLOL  30.05.2024, 16:36

Ich würde eher ein Lenovo Notebook diverser anderer Marken vorziehen.

MegaMann1234  30.05.2024, 22:16
@AnimeLOL

.... Aha so viele Defekte Lenovo Notebooks wie ich schon gesehen habe, da änderst du schnell deine Meinung

Eclair89  30.05.2024, 14:14

Oder durch den Reparaturabbruch kommt die Meldung, dass Windows nun nicht mehr booten kann. Kommt nicht so häufig vor wie deine, ist aber im Bereich des Möglichen.

Sonrichiu 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 14:10

Dankeschön! Ich werde in der Zukunft definitiv kein Lenovo mehr kaufen, der Laptop ist für den Müll.

MegaMann1234  30.05.2024, 14:15
@Sonrichiu

Bitte achten Sie auch darauf, dass sie einmal im Jahr die Wärmeleitpaste ersetzen. Das verhindert, dass es nicht zu einem Prozessor Kurzschluss aufgrund von zu hoher Hitze kommen kann (meistens passiert es bei schlechter Wartung)

Achten sie beim Kauf einen neuen Notebooks, dass auf dem Chipset ein Kühler angebracht ist!!!!!!!

Ich empfehle auch unbedingt niemals eine CPU mit integriertem Chipsets bzw. Southbridge zu kaufen. Hier stirbt dann der Chipset aufgrund der Hitze von dem Prozessor oder der Prozessor stirbt durch die Hitze vom Chipset. Meistens ist es aber der Chipset welcher einen Kurzschluss macht

Sonrichiu 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 00:01
@MegaMann1234

Danke für die ganzen tipps! Merke ich mir fürs nächste Mal

Entferne mal den Akku, häng ihn ans Ladekabel und beobachte mal, ob das Problem erneut auftritt. Falls nicht, ist wahrscheinlich der Akku defekt.

Die Meldung vom Screenshot ist normal, wenn das Windows nicht sauber heruntergefahren wurde, vermutlich, weil der Rechner einfach ausgegangen ist.

Sonrichiu 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 14:08

Danke für die Idee!