Laptop im BIOS Update stuck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein rat:

• Warten bis es weiter geht (Unwahrscheinlich)
  • Warten bis der Akku leer ist (gefährlich)
  • Laptop abschalten (gefährlich)

Im schlimmsten fall kamn passieren, das den PC danach beim starten probleme hat oder gar nicht mehr startet! Das ist halt eine gefahr davon.

Heutzutage sollte der Laptop dagegen einen Schutzmechanismus im BIOS haben, aber ob da einer ist und ob der funktioniert ist halt immer ungewiss!

Ich drücke dir die Daumen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 23:03

Danke, werde es mal bis morgen durchlaufen lassen, habe das Teil die ganze Zeit am Strom, werde es auch dort lassen.

Wenn es immer noch nicht geht, rede ich mal mit dem Support...

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 23:34
@ForumLibhaber

Das Gerät hat noch Garantie, vielleicht lässt sich dann damit was machen

Und kann da etwas passieren wenn ich den Laptop bis morgen durchlaufen lasse? Der ist nämlich schon relativ warm

ForumLibhaber  14.08.2024, 23:40
@Topmatz63317

Ja, Laptop kann überhitzen, dass kann dem Laptop auch stark schädigen.

Es ist leider kein Garantiefall, da es als "Benutzer hat Gerät beschädigt" gilt. Da zählt nicht mal eine "+ Garantie"

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 00:22
@ForumLibhaber

Hab mich dazu entschieden, das Auschalten zu erzwingen. Hat zum Glück alles perfekt funktioniert und das Update wurde auch vollendet. 😭

Nochmal Glück gehabt...

Werde sowas nie wieder machen, wenn es keinen Grund gibt.

Scheiß Lenovo, erst empfehlen sie einem seinen BIOs zu flaschen und wenn was schief geht, ist man selber Schuld?!

ForumLibhaber  15.08.2024, 01:56
@Topmatz63317

Ja, soweit ich weiß leider ja!

"Du hattest es ja so gewollt und das Updste gestartet!"
Nö, da sehen die keinen grund, dass das ein Garantiefall ist.

Wer will schon freiwillig zahlen?

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 11:16
@ForumLibhaber

Sorry für die späte Antwort, aber habe den Laptop neugestartet und es hat alles gepasst

ForumLibhaber  28.08.2024, 11:27
@Topmatz63317

Danke für deine Rückmeldung. Es macht nichts wenn sie spät ist.

Mich hat es einfach interessiert, denn so kann ich anderen Nutzern wieder weiter helfen.

Hat jemand einen Rat?

Ja - nur wird der Dir nur für zukünftige Fälle helfen:

• Nie ein UEFI oder BIOS updaten, wenn man nicht ganz klar weis, dass es tatsächlich notwendig ist. Wenn ein UEFI-Update fehl schlägt, könntest Du den kompletten Rechner schrotten.
  • Nutze NIE irgendwelche "Supportsoftware" wie z. B. Lenovo Ventage - oder auch andere.
  • Fertige Backups des Systemdatenträgers an, damit Du im Zweifel - falls mal so was hier passiert - das System sehr einfach und zügig wiederherstellen kannst.

Was immer diese Anzeige ist - es ist ein "Eigenbebräu" von Lenowo und hast nichts mit irgendwelchen Standard-Windows-Update-Routinen zu tun.

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 23:01

Mhm, okay...., werde mich mal mit dem Lenovo Support unterhalten, habe den Laptop nichtmal seit einem Jahr

mchawk777  14.08.2024, 23:03
@Topmatz63317

Alter ist irrelevant - vor allem bei so was hier.

Sicher, dass es sich um ein UEFI-Update handelt? (BIOS eh nicht - die Kiste hat keins!)

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 23:19
@mchawk777

Ich glaube das hieß "BIOS Update Utility - 11" wenn ich mich nicht täusche

Topmatz63317 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 00:30
@mchawk777

Das war er hier:
BIOS Update Utility - 11 - LACN36WW
Hab mich dazu entschieden, den Laptop auszuschalten, weil nichts geholfen hat.

Gab zum Glück keine Probleme und das Update ist anscheinend auch "ERFOLGREICH INSTALLIERT".

Na dann, wieder was gelernt... nicht mehr ohne Grund BIOS updaten
Btw. danke für deine Hilfe