Was ist mit meinem Kaninchen los?
Ich habe 2 Kaninchen es sind Geschwister ein Männchen und ein Weibchen und sind ungefähr 3-4 Jahre alt, das Problem ist dass sich das Weibchen komisch verhält, sie ist seltsam aggressiv zu mir und ihrem Kaninchenbruder (sie brummt und stürzt sich auf meine Hand und das gleiche macht sie bei ihrem Kaninchenbruder)besonders wenn ich die beiden füttere ist das Weibchen sehr aufgeregt und aggressiv sie versucht also ihren Kaninchenbruder wegzudrücken(mit brummen).Auf mich wirkt sie aber auch irgendwie Ängstlich(die beiden verletzen sich nicht)
Ich würde das Verhalten gerne stoppen aber ich weiß nicht wie.
2 Antworten
Vielleicht ist sie scheinschwanger.
Nein, leider nicht. Da werden Hormone ausgeschüttet, die dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukeln. Das ist aber tatsächlich normal, wenn es nicht regelmäßig vorkommt.
Sie sollte zur Zeit so wenig Stress wie möglich abbekommen.
Würde aufjedenfall zum Tierarzt! Vielleicht tut ihr etwas weh, was diese Aggressionen verursacht.
Wir waren schon vor einer Weile beim Tierarzt aber dem ist nix aufgefallen (und da war sie schon so)
Ich bin kein Kaninchenexperte, aber könnte mir auch vorstellen, dass das Kaninchen quasi seine Rangordnung damit zeigen will. Laut Internet: Kaninchen haben ein hierarchisches Sozialverhalten, und in Gruppen neigen sie dazu, eine Rangordnung zu entwickeln. Wenn ein Kaninchen allein lebt, kann es versuchen, sich als dominantes Tier gegenüber seinem Besitzer zu etablieren, indem es aggressiv wird, vor allem, wenn es das Gefühl hat, dass es das Sagen hat.
Was bedeutet das?Unser Männchen ist kastriert