Was ist mit meinem Hund los?

8 Antworten

ich fürchte da wirst Du mit irgendwelchen Tips aus dem Internet nicht weiterkommen. Es gibt einen Konflikt zwischen den Hunden und Du spielst da sicher auch eine Rolle.

Aber das muss sich ein guter Trainer anschauen der sich mit Hundeverhalten auskennt. Also nicht so ein 08/15 Trainer der nur irgendwelche Standardsachen macht sondern jemand der sich auf Verhalten spezialisiert hat.

Man muss erst einmal genau beobachten was in diesen Situationen wirklich vor sich geht. Wer provoziert ? Wer reagiert ? Geht es um Ressourcen (Futter, Spielzeuge, oder geht es um Dich?) Es ist manchmal auch nicht so wie es scheint. Also es nicht unbedingt immer derjenige der "Böse" der angreift. Da kann schon weit vorher eine Kommunikation zwischen den Hunden laufen die Du gar nicht bemerkst.

Also bitte nicht irgendas aus dem Internet "ausprobieren" - das macht es nur schlimmer. Such Dir einen wirklich guten Trainer und investiere in ein paar Trainerstunden - das sollte ein friedliches Zusammenleben wert sein.

KS270307
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:) Ich schaue erstmal, ob der Tierarzt etwas feststellt. Wenn nicht, dann werde ich meinen Hundetrainer mal fragen.

Das sollte sich ein Hundetrainer mal anschauen. Und der Check up beim Tierarzt ist schon mal ein guter Anfang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KS270307
Beitragsersteller

Ich werde mal schauen was der Arzt sagt. Danke für deine Antwort ;)

tja... ich habe eine Bekannte, die span. Wasserhunde züchtet. Sie hat vier Hündinnen. Aber dann bekam die Älteste noch mal Junge und eine ihrer jüngeren Hündinnen hat die ältere, ich glaube, es war sogar die eigene Mutter, immer heftiger angegriffen. Das hatte sich leider auch nicht gelegt, als die Welpen abgegeben werden konnten. Die älteste Hündin wurde immer ängstlicher und es blieb dann irgendwann nichts mehr anderes übrig, als die jüngere Hündin in gute Hände abzugeben. Dort ist sie Einzelhund und glücklich. Und die älteste Hündin ist es erst recht,

Bevor man irgendetwas unterneimmt, sollte immer ein kompletter Gesundheitscheck vorgenommen werden. Komplettes Blutbild mit allen Werten, Röntgen, ggfls Ultraschall. Dann, aber erst dann , hat man eine Grundlage für Entscheidungen.

KS270307
Beitragsersteller

Schauen wir mal, was der Arzt sagt. Vielen Dank :)

Mein Tierarzt hatte bei dem Chipen dazu gesagt, dass die Hormone 6-8 Wochen hochgehen und danach erst runterfahren.

War tatsächlich auch genauso. Erst total durch den Wind und jetzt viel ruhiger.

Versuche mal wenn möglich, die Hund zu trennen, heißt getrennter Schlaf- und Fressplatz und wenn genug Zeit vorhanden getrennte Spaziergänge.

KS270307
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, mache mir mal Gedanken darüber. Den Fressplatz und die Spaziergänge mache ich bereits getrennt. Schauen wir mal was der Tierarzt sagt ;)