Was ist mit Gegenbeispiel genannt?

5 Antworten

Es dürfen nur bestimmte Leute wählen.

Es gibt Wahlmänner wie in den USA.

Man wird vor dem Wählen bedroht.

Die Stimme von Frauen zählt mehr.

Es wird öffentlich wie jeder gewählt hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

  • geheime Wahl gegenüber nicht geheime Wahl (offene Abstimmung)
  • allgemeine Wahl gegenüber z. B. Männerwahlrecht

Warum hast Du nicht alle fünf Grundsätze genannt?

Gruß Matti

Lavanaaa
Beitragsersteller

Allgemeine Wahl, geheime, frei, unmittelbar und gleich. Aber das mit Gegenbeispiel verwirrt mich.

Kuhlmann26  24.05.2021, 10:38
@Lavanaaa

Zwei Gegenbeispiele habe ich Dir ja schon genannt.

Freie Wahl: Wenn Du nicht frei in Deiner Entscheidung bist, wen Du wählen möchtest, ist die Wahl nicht frei. Stell Dir vor, es findet eine offene Wahl eines Vereinsvorsitzenden statt, in dem Deine ganze Familie Mitglied ist. Deine Eltern sind für Kandidat A und Du bist für Kandidat B. Wenn Dich Deine Eltern von A überzeugen wollen, bist Du in Deiner Entscheidung nicht frei.

Zu »unmittelbar« fällt mir auch kein Gegenbeispiel ein. Ich weiß nicht, was damit gemeint ist.

Du sollst Sachverhalte benennen, die den jeweiligen Grundsätzen entgegenstehen.

Lavanaaa
Beitragsersteller

Ich kenne leider keine. Kannst du mir bitte ein paar nennen?

Atzej  24.05.2021, 10:28
@Lavanaaa

Denk einfach an Wahlen in der DDR oder Nazideutschland.

Das Gegenteil von geheimer Wahl wäre zu.B. öffentliches Abstimmen mit Handheben.

Lavanaaa
Beitragsersteller

Danke

Ich nehme an, du sollst Beispiele für Wahlen finden, bei denen diese Grundsätze nicht eingehalten wurden.