Was ist mit „Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil“ gemeint?

Und was ist eure Meinung dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorurteil beruht auf Irrationalem, ist nicht mit Gründen zu rechtfertigen und kann deshalb nicht widerlegt werden.

Ein Urteil beruht auf Argumenten und damit auch auf Gründen (die richtig oder falsch sein können) und lästs sich deshalb widerlegen.

ally197523
Fragesteller

Danke

achwiegutdass  31.03.2020, 16:26

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Gegen ein Urteil kannman gegenannagumentieren. Gegen ein Vorteil gibt es keine basis. Das sind einfach nur Behauptungen und eben kein fundiertes Urteil welches auf Tatsachen beruht.

Mario