Glaube niemals, du würdest das Leben eines anderen kennen. Du weißt immer nur das, was er dich wissen lässt.?

2 Antworten

Dass man andere Menschen immer nur so gut kennt wie sie es einem erlauben, und man deshalb vorsichtig sein sollte, wenn man aus der Annahme heraus, seinen Gegenüber sehr gut zu kennen, dessen Entscheidungen oder den Mensch an sich beurteilt.

Beispiel: Die Entscheidung eines Freundes mag für dich als Außenstehender keinen Sinn ergeben.
Allerdings nur weil der Freund ein Geheimnis (frühere Erlebnisse etc.) hat, welches bei der Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt hat, was dir aber nicht bekannt ist.
Eben weil er dich nicht in das Geheimnis eingeweiht hat.

dass man für niemanden die Hand ins Feuer legen kann. Vielleicht entwickelt dieser Mensch Eigenschaften, die wir noch nicht an ihm wahr genommen haben.

Man lernt nur das von den Menschen kennen, was wir von ihnen erfahren oder durch eigene Erfahrung wissen.

Das ist ja auch kein Wunder, denn oft braucht man ein Leben lang, um sich selbst kennen zu lernen.