Urteilen eine Sünde im Christentumgsube?

und wie siehts mit Vorurteilen aus?

6 Antworten

Sünde ist ein falsches Wort dafür.

1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet.  2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.  3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?  4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?  5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! Matthäus 7,1-5

Das bedeutet, dass wir als Menschen nicht überheblich denken sollen. Unser selber als gut sehen, aber vergessen, wie oft wir selber Dinge tun, die Gott nicht gefallen können.

Das bedeutet nicht, dass man einen Mitmenschen nicht auf ein Verhalten hinweisen darf, dass gemäss Bibel eine Sünde ist. Doch soll man es in Liebe tun.

Jesus sagte "Urteilt (im Sinne von richten) nicht, den mit dem Urteil wie man richtet, würde man gerichtet werden" - Der Unterschied, der begriffen werden sollte ist: Beurteilen und verurteilen. Das erste ist notwendig, sonst "werfe ich Perlen vor die Schweine", aber das zweite steht nur dem Richter des gesamten Universums zu.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

also ist verurteilen eine Sünde? Und was genau versteht man unter verurteilen?

Wir dürfen schon Verhalten beurteilen, sollen aber andere Menschen nicht verurteilen. Beides ist ein großer Unterschied.

Jesus hat gesagt:

  • "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden" (Matthäus 7,1-2).

Spannend sind auch die Verse danach:

  • "Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen! — und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!" (Matthäus 7,3-5).

Das dürfte auch für Vorurteile gelten. Vorurteile können falsch und ungerecht sein und dazu führen, dass man schlecht über andere denkt und andere schlecht behandelt. Das kann nicht gut sein.

Selbstverständlich ist Urteilen keine Sünde.

Das Maß aller Dinge im christlichen Glauben sind die Zehn Gebote. Lies sie Dir durch und da hast Du auch Deine Begründung.

Wenn es ein gerechtes auf Liebe gründendes Urteilen ist, dann ist es keine Sünde. Ist es ein richtendes Urteilen, dann ist es eine Sünde. Freikirchliche Protestanten machen das gerne gegenüber ihren selbsternannten Feinden, die gar keine sind.

Im2stupid4u
Beitragsersteller

was bedeutet das genau. Was bedeutet generell überhaupt "urteilen"?

Gehteetrinken  21.07.2023, 22:59
@Im2stupid4u

Wenn zum Beispiel ein Katholik in Bosheit sagt, dass man als Katholik keine kirchlich ungeprüften Privatoffenbarungen verbreiten dürfe, der Katechismus der Katholischen Kirche und die Bibel das Gegenteil sagen, dann stelle ich über den besagten Katholiken fest, dass er der Kirche widerspricht und damit nicht katholisch ist, ohne ihm dafür aber zu hassen, zu richten und zu verurteilen. Das ist ein auf Liebe basierendes Urteilen über diesen Menschen. Hasse,richte und verurteile ich ihn dafür, dann ist das ein böses, sündiges Urteilen.

Bodesurry  22.07.2023, 07:25
Freikirchliche Protestanten machen das gerne gegenüber ihren selbsternannten Feinden, die gar keine sind.

Was meinst Du damit? Die anderen Christen tun das nicht?

Gehteetrinken  22.07.2023, 13:30
@Bodesurry

Ja, stimmt, Orthodoxe gäbe ich auch schon erlebt, aber nicht in so einer Masse, wie Freikirchler.

Bodesurry  22.07.2023, 13:41
@Gehteetrinken

Ich erlebe genau das Gegenteil von dem, was Du an Erkenntnissen hast. Die Freihkirchler, die ich kenne, die fühlen sich wohl in ihrer Käseglocke. Sie sind gerettet. Die anderen Christen sind ihnen mehr oder weniger egal.

Gehteetrinken  22.07.2023, 14:12
@Bodesurry

Da habe ich mit denen all die vielen Jahre andere Erfahrungen gemacht. Wenn sie mit Nichtprotestanten diskutieren, sind sie über sie negativ am urteilen und sie am richten und am verurteilen und Steine auf sie am werfen, vor allem, wenn das Katholiken sind. Ganz böse Menschen.

Bodesurry  22.07.2023, 15:01
@Gehteetrinken

Meinst Du nun Freikirchler (Baptisten und andere) oder meinst Du Protestanten (Angehörige der evangelischen Kirche EKD, Lutheraner)? Das ist nicht das Gleiche.

Gehteetrinken  22.07.2023, 15:34
@Bodesurry

Freikirchler sind auch Protestanten. Ich meine freikirchliche Protestanten (Baptisten, Adventisten, Evangelikale etc.).