Was ist mit dieser Aussage gemeint?

2 Antworten

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. - das wichtigste Gebot von Jesus.

Es sollte uns Menschen nicht gleichgültig sein, wie es den Mitmenschen geht. Wenn man selber ein gutes Gehalt hat, dann sollten auch die etwas davon haben, die mit viel weniger auskommen müssen.

Ich habe mit Drogenabhängigen gearbeitet, die man als arm bezeichnen kann. Im sozialen Umgang waren sie dagegen reich. Etwas, was ich ehrlicherweise nicht gedacht habe. Sie meisten haben im Bereiche ihrer Möglichkeiten mit anderen geteilt. Sie haben füreinander geschaut. Sie lebten Solidarität. Gut kann ich mich an einen Satz erinnern: "Ich verzichte auf meinen Anspruch. Denn XY hat es schlechter als ich."

Wenn die Mehrheit der Bevölkerung mit einer solchen Solidarität an Gemeinschaftssinn leben würde, dann wäre uns Welt eine viel bessere.

Das mag der Satz eines Links-Politikers sein. Aber auch, wenn er einen gelehrten Klang haben mag, ist er sehr anzweifelbar.

Der Sprecher meint, man könne und solle dauernd ausgleichen, wenn einige wenig und einige viel verdienen.