Was ist mit folgender Aussage gemeint (Absolutismus)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein absolutistischer Herrscher war nicht allmächtig. Er hatte religiöse und gewohnheitsrechtliche Normen zu beachten. Und wenn er auf Dauer gegen das staatliche Gemeinwohl handelte, dann musste er mit dem Verlust seiner Machtposition bzw. einer revolutionären Erhebung rechnen (wie bei der französischen Revolution 1789).

sarazus
Beitragsersteller

Und was ist mit Naturrecht gemeint

Coriolanus  19.02.2022, 22:08
@sarazus

Naturrecht sind rechtliche Vorstellungen, die nicht gesetzlich normiert sind sondern ihren Ursprung in den moralischen und durch den menschlichen Verstand begründeten Überzeugungen haben. Gewohnheitsrecht ist nicht automatisch identisch mit Naturrecht. In früheren Zeiten, bevor das Recht kodifiziert wurde, hatte Gewohnheitsrecht durchaus einen absoluten und verpflichtenden Charakter.