grundlegende schulbildung?

2 Antworten

grundlegend bedeutet erst einmal, dass es die Grundlage, die Voraussetzung für etwas darauf aufbauendes legt. Ein feststehender Begriff, der für eine bestimmte Schule steht, ist es nicht. Also es gibt da durchaus Interpretationsspielraum, was gemeint ist.

Die Vermutung, dass es um die Hauptschule geht, ist durchaus naheliegend, das ist die Voraussetzung, der Hauptschulabschluss ist die Voraussetzung, um eine Ausbildung machen zu können. Man könnte aber auch die Grundschule darunter verstehen, da dort tatsächlich die absoluten Grundlagen gelegt werden: Lesen, Schreiben, Rechnen.

Im Wiki-Artikel zum Bildungssystem wird es allerdings auch eher in Richtung Schulabschluss interpretiert. Im Abschnitt "Sekundarbereich" unter "Realschule" steht dort:

Ihr Erfolg begründet sich dabei einerseits in der Berücksichtigung des zunehmenden Wandels hin zur Dienstleistungsgesellschaft im Curriculum und andererseits in den zahlreichen Möglichkeiten, die ein Realschulabschluss ( Mittlere Reife) bietet, die heute vielen als Maßstab für eine grundlegende Schulbildung gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Deutschland

Meine Vermutung ist, dass damit ein Hauptschulabschluss gemeint ist.