Situationsethik und Mehrheitsentscheidung?

1 Antwort

Situationsethik und Mehrheitsentscheidung: Beide gibt es sehr wohl.

Situationsethik heißt dass die Einhaltung der Normen; besonders im Falle von Dilemmata, sehr wohl von der Situation abhängig ist.

Mehrheitsentscheidungen sind manchmal ethisch verwerflich. Der Diktator Putin hat nur deshalb die Mehrheit der Russen hinter sich, weil diese seit Jahren belogen und itrregeführt wurden.

Mehr kann ich zu dieser abstrusen Fragestellung des Lehrers nicht sagen.