Was ist mit diesem Zitat gemeint? (ARISTOTELES?

6 Antworten

Er möchte sagen, dass in einer Demokratie die Mehrheit bestimmt, aber durch die Gleichheit aller Bürger(im griechischen Sinne) jede Stimme ihren Wert hat, welcher nicht von der Wesensart des Bürgers abhängen darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Ahzmandius  06.09.2020, 16:26

Eigentlich nicht. Das ist eine Kritik daran, wie im antiken Griechenland Demokratie verstanden wurde (und heute leider auch von manchen) ->

Demokratie = Nehrheitsentscheudungen.

Damit ist gemeint, dass Aristoteles kein Fan der Demokratie war.

Er ging davon aus, dass die Menschen in ihrer Art zu unterschiedlich sind, um unter einer Demokratie kluge Entscheidungen zu treffen.

Dass in einer Demokratie alle Stimmen gleich viel wert sind, egal welches Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft etc die Person hat

Völlige Gleichstellung der Bürger ohne Ansehen der Person. "One man, one vote".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Kritik an der Demokratie, die nur als eine Mehrheitsdiktatur verstanden wird.