Was ist mit diesem Satz gemeint?

2 Antworten

Es bedeutet wohl, dass Alleinerziehende nur dann bestimmte Gelder erhalten sollen, wenn sie es zulassen, dass der andere Elternteil der sich ebenfalls kümmern will um das gemeinsame Kind es auch tun kann und sie es eben nicht boykottieren.

Es gibt ja leider immer wieder Eltern, die meinen das Kind wäre ihr Besitz und weil sie persönliche Probleme mit dem anderen Elternteil haben, lassen sie nichts unversucht, um den Elternteil möglichst aus dem Leben des Kindes zu drängen.

Selbst als Jurist musste ich diesen Satz 3 x lesen.

Gemeint ist offenbar das Besuchs- und Kontaktrecht.

Klartext: Wer als Alleinerziehender staatliches Hilfsgeld bezieht (sei es Familienbeihilfe oder Alimentationsvorschüsse durch das Jugendamt), darf dem anderen Elternteil das Kind dennoch nicht völlig entziehen (zB durch Besuchs- und Kontaktverbot).

Der Satz, den Du hier zitierst, ist sicherlich kein Gesetzestext, sondern entstammt ganz offensichtlich einem politischen Pamphlet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten