Was ist mit der Karikatur gemeint?

5 Antworten

Hey,

also ich finde es fast ein bisschen unverschämt, so eine Frage zu stellen, denn es ist keine Frage sondern die Aufforderung deine Hausaufgaben für dich zu erledigen.

Ich gebe dir daher erst mal folgende Tipps noch für die Struktur, da andere hier schon inhatliche Tipps gegeben haben.

Einen Aufsatz zu einer Karikatur besteht aus einer Beschreibung. Das heißt genau beschreiben was sehe ich.

Danach folgt eine Analyse, was könnten die einzelnen Dinge auf der Karikatur bedeuten

Eine Karikatur ist immer eine Übertreibung und meistens eine Kritik über ein Thema. Dann kannst du darüber schreiben, was der Karikaturist( der Typ, der das Ding gezeichnet hat) genau meint.

Ich hoffe, dass dir das hilft. Viel Erfolg

Es gab mal ein kleines Filmchen vom Zeichner und Komiker Loriot, der einen total dusseligen Mann beim Pferderennen zeigte (findet sich bestimmt noch auf Youtube). Der Mann sagte ständig: "Ja wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin?"

Ich denke, deine Karikatur nimmt darauf Bezug. Und will natürlich sagen, dass die AfD vom Verfassungsschutz keineswegs beobachtet wird – höchstens von einem, der auf beiden Augen blind ist.

Na ja, das ist doch nicht schwer:
Der "Beobachter" ist blind.
Das Fernglas hält er verkehrt herum und sieht somit alles viel kleiner.
Durch die Sonnenbrille erkennt er noch weniger.

In welchem Zusammenhang habt ihr die Karrikatur denn bekommen?

Einen Aufsatz schreibe ich Dir sicher nicht, das ist Deine Aufgabe...

Tipp: Wie sehen denn Personen aus, die man eigentlich ganz nah und intensiv beobachten will, wenn man das Fernglas falschrum vor die Augen hält?