Was ist mit der heutigen Jugend passiert?

Unholdi  07.12.2021, 18:25

Wie kann man in deinem Alter schon so jammerig drauf sein - Bagaluten hat es zu jeder Zeit gegeben, die sterben scheinbar auch nicht aus.

GetThisBred
Beitragsersteller

Was heißt in meinem Alter? Mir ist es so aufgefallen und ich habe nur geschrieben, dass es einfach respektlos ist und mich nervt. Dein Kommentar ist nicht hilfreich.

Unholdi  07.12.2021, 18:33

Mit 16 wirst Du kaum in der Lage sein Unterschiede festzustellen, die heute 30 Jährigen könnten vielleicht, können sich aber in vielen Fällen selbst nicht benehmen..

GetThisBred
Beitragsersteller

Was willst du damit sagen? Mit 16 kann man das auch merken. Sonst hätte ich nicht meine Frage gestellt.

Unholdi  07.12.2021, 18:36

Dergleichen gab es vor 20 Jahren aber auch, nur reiht dein Horizont eben noch nict so weit - wie gesagt Bagaluten gab es immer, auch Kids die mit Steinen schmeißen ..

GetThisBred
Beitragsersteller

Ja also, trotzdem brauchst du nicht behaupten, dass ich den Unterschied nicht erkenne. Wie gesagt, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt. Wollte nur wissen woran das liegt.

Unholdi  07.12.2021, 18:54

Es hat sich nicht geändert, Du hast nur den Focus auf eine besondere Situation gelegt.

GetThisBred
Beitragsersteller

Deine Antwort hilft mir immernoch nicht weiter. Schreibe was sinnvolles dazu oder lass es.

Unholdi  08.12.2021, 09:09

Ich schreibe nicht um Dir zu helfen, ein Helfersyndrom liegt mit fern, sondern um deine Frage zu beantworten - wenn Dir die Antwort nicht gefällt, kann ich nix dazu.

GetThisBred
Beitragsersteller

Trotzdem ist es kein Grund zu behaupten, dass ich kaum in der Lage bin Unterschiede festzustellen. Das ist ein dummes Voruteil.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Jugend von heute" ist nicht anders als die "Jugend von gestern" oder "die Jugend von damals" oder "die Jugendlichen als ich in dem Alter war".

Du wunderst dich über den Sprachgebrauch des 12-14jährigen.... der also knapp 2 bis 4 Jahre jünger ist als du (wow, da liegen soo viele Jahre zwischen euch, grins).

Wie dir sicherlich schon aufgefallen sein sollte (in der Schule, im Freundeskreis, durch Videos, durchs TV, durch das was man allgemein im Internet sieht und liest): Der Sprachgebrauch verändert sich stetig. Es kommen immer mal wieder neue Worte/ Begriffe/ Redewendungen hinzu die "aktuell allgemein/ in bestimmten Personenkreisen" in sind.

Und vielleicht hast du das ja selbst auch erlebt: als Kind/ als Jugendlicher schnappt man hier und da Worte/ Redewendungen auf und versucht diese auch im Sprachgebrauch zu verwenden. Digga, Alta, cringe, crush, strange, hot, cool..... etc pp....

In deinem Beispiel sprichst du von einem Jugendlichen der 2 bis 4 Jahre jünger ist, vergleichst es aber mit deiner eigenen Grundschulzeit. Mit 12 ist man da doch schon lange raus.... das passt also nicht.

Und das mit der Klassen-Whatsappgruppe....

Sie antworten also (mal oder grundsätzlich) nicht wenn du dort etwas schreibst/ fragst? Das ist kein mobbing. Zumindest nicht in dem Grad in dem ich Mobbing kenne.

Und warum grad die Mitschülerin auf "die gleiche Frage" die Antworten bekam)? Vielleicht dachten die Mitschüler das du es alleine herausfinden kannst - sie jedoch nicht? Oder sie hat die Frage einfach anders/ für die anderen verständlicher formuliert?

Die "Jugend von heute" ist nicht anders/ nicht schlimmer als "die Jugend früher". In jeder Generation gibts Mobber, Missgünstige, Leute die ignorieren oder ausschließen, Leute die einbeziehen, Leute die freundlich sind, Leute die versuchen vor ihren Freunden/ Freundinnen cool zu sein, Leute die denken das Alk/ Zigaretten cool sind, Leute die einander helfen... und und und.

War in meiner Teenagerzeit (ich war etwa 1994/1995 in deinem Alter) nicht anders mit den Jugendlichen

GetThisBred
Beitragsersteller

Okay, danke für die Aufklärung

Natürlich gab es sowas schon früher.

Aber Eltern und Erziehungspersonal machen einfach weniger, früher hätten sich viele Kinder vor solch dummen Aktionen wohl eher gefürchtet, weil sie mögl. Schläge bekommen hätten (auch, wenn das nicht gut ist und kontraproduktiv sein kann). Jetzt bekommen sie für körperliche Gewalt an anderen teilweise nicht einmal mehr irgendwelchen schulischen Konsequenzen.

Dieses „wir ignorieren das und haben selber keine Lust auf Stress“ führt dazu, dass solche Leute daraus nichts lernen.

Ich rede hier natürlich aus eigenen Erfahrungen (beim inkonsequenten Umgang mit sowas), es wird auch Schulen geben, die konsequenter mit sowas umgehen.
Bei mir ist das sowieso merkwürdig, Rauchen und Kiffen erlauben die, Smartphones kommen aber schön weg (nur in den Pausen, ist sinnig).

GetThisBred
Beitragsersteller

Danke, wenigstens einer der mir eine normale Antwort geben kann.

https://bildungswissenschaftler.de › 5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt

Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer" (Sokrates, 470-399 v.Chr.) „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte...

https://www.gutzitiert.de › zitat_autor_sokrates_thema_jugend_zitat_11962.html

Sokrates über Jugend. Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen ...

Wie war die Jugend früher im Vergleich zu heute (Kleidung ...

https://www.gutefrage.net › frage › wie-war-die-jugend-frueher-im-vergleich-zu-heute-keidung-maniernen

Schon die alten griechischen Philosophen, wie Sokrates haben die Unzulänglichkeiten der Jugend bemängelt. Und das mit ähnlichen Worten wie das heute getan wird. Zitat: Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft ...

Sokrates in Geschichte | Schülerlexikon | Lernhelfer

https://www.lernhelfer.de › schuelerlexikon › geschichte › artikel › sokrates

399 v. Chr. wurde SOKRATES der Gotteslästerung (Einführung neuer Götter) und der Verführung der Jugend angeklagt. Währ

Das, was bei Erwachsenen Durchsetzungsfähigkeit genannt wird, heißt bei Jugendlichen Respektlosigkeit, da sie laut Gesellschaft einen niedrigeren sozialen Status haben. Denk mal darüber nach.

Da irrst du dich.

Wir waren damals in den 80er Jahren nicht besser. Hass, Mobbing, Schlägereien und Brutalität gab es auch.

Den einzigen Unterschied den ich erkenne ist, dass Drogen noch kein Thema waren und bestimmte, vulgäre Wörter die heute benutzt werden, waren zu unserer Zeit noch nicht erfunden, sowie Markenklamotten waren eher unwichtig.