Dumme Jugend war das früher auch schon so?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedingt, in Deutschland aber eher weniger, wenn man einen gewissen Grad an Bildung und strenge intellektuellere Eltern hatte. Dumme Menschen (und somit auch Jugendliche) gab und gibt es ueberall irgendwo.
Dass diese "dummen" Generationen nicht weit von der meiner entfernt ist, beleidigt dezent mein Ego. 😂 Die haetten sich auch Zeit lassen oder in ihre Keller sperren lassen koennen.

Ich denke, dass die Jugend gerade Erwachsenen immer unvernünftig vorkommen wird.

Denn im Jugendalter probiert man Dinge aus, eben auch welche die nicht unbedingt sinnvoll sind oder von verantwortungsbewusstsein zeugen.

Alles in allem ist es aber auch eine Sache der Erziehung (die ja von Erwachsenen getätigt wird), wie weit die einzelnen Jugendlichen dabei gehen und ob sie aus Fehlern lernen.

Die Möglichkeiten "Dummes zu tun" vervielfältigen sich mit der Zeit. Als es noch kein Drogen hab, konnte man als Jugendlicher natürlich auch keine nehmen, als es noch kein Internet hab konnte man keinen Schwachsinn in die ganze Welt posten.

Aber vom Ding her sind viele (natürlich nicht alle) Jugendlichen immer die "Rebellen" und werden es auch immer sein. Ist ja auch in einem gewissen Grad natürlich.

CodGhostbuster
Beitragsersteller

Ja daran störe ich mich auch nicht, sondern vielmehr an dem Bewusstein vieler Jugendliche Dinge als unveränderliche Tatsachen anzusehen und an der Unfähigkeit solcher Zeitgenossen auch mal etwas zu hinterfragen was nicht ein Youtuber ihnen vorgeplappert hat.

Warum wird die Jugend pauschal verurteilt?

Die Teenager heute sind nicht dümmer oder schlauer, als die Generationen davor. Es hat auch früher weniger schlaue Kinder gegeben!

lisfi  07.05.2017, 20:47

ja,aber weniger Wenigerschlaue.

Nein,war es nicht!

Früher mußte man hochdeutsch schreiben und lesen lernen und das auch aussprechen.

Das war eine strenge Zeit.

Hat man sich verplappert, kriegte man eine auf's Maul oder hinter die Ohren.

So wie heute, das war früher nicht möglich.

Selbst bei den Eltern gab es "Watschn", wenn wir uns so verhalten würden wie heute.

Ja, Zeiten ändern sich.

CodGhostbuster
Beitragsersteller

Ja ich hänge den alten Zeiten nicht nach aber ein richtiges Gespräch unter vernünftigen gleichaltrigen Zeitgenossen kommt immer seltener zustande, nicht bedingt durch meine doch sehr offene und gesprächsbereite Art.

bergwiesenheu  07.05.2017, 20:37
@CodGhostbuster

Ja,stimmt. Aber früher könnte man sich richtig unterhalten. Heute aber muß man dauernt nach fragen.

Jede Generation hat und macht in der Jugend ihre eigenen Dummheiten.

Insoweit war das auch früher schon so, und das nicht nur vor 20 oder 30 oder 50 Jahren, sondern schon vor 2000 Jahren.

Was allerdings bei der aktuellen Generation auffällt, ist die zunehmende Vereinsamung, weil "soziale Medien" keine Freundschaften und menschliche Nähe ersetzen können. Das reden sich die Jugendlichen nur ein.

Für richtig problematisch halte ich die Verklemmungen, die bei den Jugendlichen um sich greifen. Das nennen sie dann "psychische Probleme", "Depressionen", "Burnout" usw.usw.

CodGhostbuster
Beitragsersteller

Ja dieses Phänomen beobachte ich auch in zunehmenden Maße.

Auch eine gesellschaftliche Isolation findet meiner Meinung nach statt. So sind Jugendliche heutzutage weniger am real stattfindenden Generationenaustausch interessiert sondern vielmehr an zeitvernichtendem kurzweiligen Onlinecontent..