Was ist mit dem wieselzug passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein teil der 1996 bis 2009 beschafften ÖBB-doppelstockwagen erhielt ein Wiesel-symbol als hinweis auf die finanzielle beteiligung der NÖVOG (niederösterreichische Verkehrsorganisation) bei der beschaffung. Andere wagen trugen die aufschrift "Wiener Szene", von ÖBB auf eigene kosten angeschaffte wagen hatten nur ein großes ÖBB-logo.

Bei der modernisierung der wagen werden diese logos nicht wieder angebracht, so weit ich weiß.

Die doppelstockwagen fahren weiterhin überwiegend in der Ostregion und es sind neue doppelstockzüge (Stadler KISS) bestellt, die zusätzlich ab 2026 fahren sollen.

Giovanni47  18.04.2024, 22:24

Einen ganzen Zug habe ich auch mal in Bludenz in Vorarlberg gesehen.

uncia  19.04.2024, 10:28
@Giovanni47

ich glaube das ist nur vorübergehend, bis ausreichend triebwagen da sind

Die fahren immer noch. Viele wurden aber im Cityjet-Design umgestaltet.

Das Unternehmen ist die ÖBB und die geht nicht zu Grunde... 😅

https://images.app.goo.gl/jo7PGcrfU2ZwA3ms7

Woher ich das weiß:Hobby

Audiraser001
Fragesteller

Achso danke