Was ist mit dem "UEFA-Cup" gemeint?

Etwas Anderes 83%
Die Fußball-Europameisterschaft 17%
Die Champions League 0%

6 Stimmen

4 Antworten

Etwas Anderes

Man hat den UEFA-Cup früher auch gerne als den "Cup der Verlierer" bezeichnet. In der Bundesliga war es früher so, dass der Meister im "Europapokal der Landesmeister" angetreten ist, und die Mannschaften dahinter (die Plätze 2 bis 5 in der Bundesliga) traten im UEFA-Cup an.

Einige deutsche Mannschaften haben diesen Wettbewerb (der durch die UEFA Europa League abgelöst wurde) auch gewonnen. Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt je 2 mal, Bayer Leverkusen 1 mal.

Das wurde aber Alles geändert (nicht unbedingt zum Vorteil). Es geht halt (wie immer) darum. möglichst viel "Geld zu scheffeln". Da unterschiedet sich die UEFA in keinster Weise von der FiFA. Geld, Geld, Geld...

Die Champions League ist keine richtige "Champions" League mehr, weil da auch Mannschaften mitspielen können, die NICHT Meister wurden. Aktuell spielen z. B. 4 deutsche Clubs in der Champions League: Meister Bayer 04 Leverkusen, der "Vize" VfB Stuttgart, der FC Bayern und RB Leipzig.

Die halbe Bundesliga spielt nächstes Jahr also international. Sogar Platz 8 (FC Heidenheim), der sich für die neugeschaffene Conference League qualifiziert hat.

Und auch der Sieger im DFB-Pokal kann international spielen. (Europa League). Theoretisch könnte also auch ein zweit- oder drittklassiger Verein im Europacup spielen (wenn er den DFB-Pokal-Wettbewerb gewonnen hat).

So, wie etwa der Zweitligist Hannover 96, der 1992 DFB-Pokalsieger wurde. Im folgenden Europapokal-Wettbewerb schied Hannover 96 dann gleich in der ersten Runde gegen den Vorjahressieger Werder Bremen aus.

https://www.dfb.de/qualifikation-zum-europacup/

Etwas Anderes

Der UEFA-Cup ist eine frühere Bezeichnung für die heutige Europa League.

Seit der Saison 2009/2010 wurde der UEFA-Cup in Europa League umbenannt.

Ja, das war doch mal. Und zwar gab es den Meister-Cup, das ist heute in etwa so wie die Champions-League, und der UEFA-Cup, also weitere gute europäische Mannschaften, das war nächstbeste Wettbewerb, also entspricht heute der Euro-League.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas Anderes

Tatsächlich wurde die Euroleague 1971 unter dem Namen UEFA-Cup gegründet.

Woher ich das weiß:Recherche