Was ist der Unterschied zwischen der Uefa Champions League und der Fußball EM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sachen haben beide Wettbewerbe gemeinsam. Beide sind auf europäischer Ebene und beide werden von der UEFA ausgetragen.

Die UEFA Chamions League (kurz: CL) ist der höchste Wettbewerb für Fußballvereine (wie z.B. FC Bayern München, Real Madrid, Inter Mailand) in Europa. Die Qualifikation dafür läuft hauptsächlich über die jeweiligen Landesligen ab. In Deutschland qualifizieren sich bspw. die Top 5 der Bundesliga.

Die Europameisterschaft ist ebenfalls ein europäischer UEFA-Wettbewerb im Fußball. Jedoch gilt dieser nicht den Fußballclubs der jeweiligen Länder, sondern den europäischen Nationalmannschaften. Da treten nicht mehr Clubs gegeneinander an, sondern LÄNDER (Deutschland, Niederlande, Frankreich und so weiter). Die Qualifikation läuft auch nicht über die Ligen ab, denn die Nationalmannschaften spielen ja in keiner Liga.

Wer sich für die Europameisterschaft (kurz EM) qualifiziert wird durch sogenannte Qualifikationsspiele festgestellt. Da treten die Nationalmannschaften schon vor der EM gegeneinander an und spielen um die Plätze für die Endrunde der EM. Diese Endrunde besteht dann aus der bekannten Gruppenphase und der anschließenden K.-O.-Phase und ist dann das, was wir dann im Fernsehen oder sozialen Medien als "Europameisterschaft" wahrnehmen.

Noch ein Unterschied:

Die Champions League findet einmal jährlich statt, die EM hingegen nur alle 4 Jahre

Die Champions League für dieses Jahr endete mit dem Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid und die EM beginnt jetzt am Freitagabend in Deutschland mit dem ersten Gruppenspiel Deutschland gegen Schottland.

Ganz einfach Champions league betrifft Vereinsmannschaften und EM Nationalmannschaften Europas

Die UEFA Champions League ist ein Vereinswettbewerb, der jedes Jahr stattfindet.

Die Europameisterschaft wird nur alle 4 Jahre ausgetragen und bei dem Turnier spielen Nationalmannschaften gegeneinander.

Aktuell findet gar nichts davon Statt

Aber in 4 Tagen beginnt die EM