Was ist mit dem Spruch "der ewige Jude" gemeint?

6 Antworten

Das ist ein Vorbehaltsfilm, der nur unter strengen Auflagen gezeigt werden darf.
Vor der Vorführung muss eine Einleitung besucht werden, Nachgespräche sind obligatorisch. Unkommentiert wird der Film nicht gezeigt.

KraichgauerJung  10.10.2018, 22:02

Die Regierung traut dem eigenen Volk nicht?

Dimido  10.10.2018, 22:06
@KraichgauerJung

Das ist einer der Filme, die zu Recht so stark zensiert sind.
Jeder der die Chance hatte diesen Film zu sehen ist über so viel Unmenschlichkeit entsetzt.

ich denke, dass NACH NATIONALSOZIALISTISCHER LESART, die ich mir nicht zu eigen mache, Folgendes gemeint war:

entweder dass ein "Jude immer ein Jude" bleiben wird, also immer nach deren Auffassung defizitär

oder dass Juden seit ihrer Existenz sich "nicht geändert" hätten, also immer "böse"blieben

Wenn mich nicht alles täuscht, hieß mal ein Film zur Nazizeit so.

Die Verschwörungstheorien waren in etwa identisch, mit den heutigen.

Der Ewige Jude ist eine Gestalt aus der christlichen Legendenbildung des Mittelalters. Die Legende erzählt von einem Mann in Jerusalem, der Christus auf dem Gang zur Kreuzigung beleidigte und dafür von ihm zur ewigen Rastlosigkeit verdammt wurde. Dass es sich dabei um einen jüdischen Schuhmacher namens Ahasver gehandelt hat, tauchte erstmals in einem deutschen Volksbuch des Jahres 1602 auf. Im 19. Jahrhundert nahm die Legende dezidiert antisemitische Züge an.

Die Geschichte war in verschiedenen Versionen seit dem 13. Jahrhundert im Umlauf. Die Hauptfigur war nicht immer ein Jude; ältere Versionen nannten ihn Cartaphilus, Buttadeo oder Juan Espera en Dios. 1602 erschien in Leiden die «Kurtze Beschreibung und Erzehlung von einem Juden mit Namen Ahasverus» eines unbekannten Autors in jener Fassung, die später in Volkssagen und unzählige Bearbeitungen einging und in ganz Europa weite Verbreitung erfuhr.

© GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2015