Der ewige Jude, Bildbeschreibung

Bild - (Politik, Geschichte, Religion)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, auf gelbem Grund steht ein mächtiger Mann mit schwarzem Kaftan. Gesicht (Nase, Bart, Unterlippe, Schläfenlocken) kennzeichnen ihn als Juden bzw. "Ostjuden". Die Augenlider sind anscheinend demütig nach unten gesenkt. In der rechten Hand hat er Münzgeld (wohl zur Ausleihe gegen Zins), in der linken die Knute (zum Geldeintreiben). Unterm Arm eine Landkarte (vermutlich Großdeutschland) mit dem blutroten (kommunistischen) Sowjetzeichen Hammer und Sichel, ein Plan. Unter dem Bild steht in angedeuteten hebräischen Lettern: Der ewige Jude. Hintergrund: es gab mal ein Machwerk, das heutzutage einhellig als Fälschung gilt: Protokolle der Weisen von Zion, darin detailliert der Plan zur jüdischen Weltherrschaft beschrieben sei. Der Kommunismus und speziell der Sowjetkommunismus war seit Anbeginn durch jüdische Vordenker und Akteure (Marx, Engels, Roza Luxemburg, Karl Liebknecht, Karl Radek, Bela Kun, Levin, Lenin, Trotzki usw.) bestimmt. Deutschland drohte damals, durch kommunistische Gewalt eine deutsche Sowjetrepublik zu werden (Räterepubliken, Spartakusaufstand). Daran wird unterschwellig erinnert. Der ewige Jude war lt. bibl. Legende Ahasver (Malchus), der bis zum jüngsten Tage auf Erden wandeln muß. Der gelbe Hintergrund verweist auf die gelbe Farbe (gelber Ring), den die Juden im Mittelalter tragen mußten, also Hinweis für Geächtete ebenso wie ein optisches Warnsignal (Wespen, Hornissen). Das Geld in der Rechten (rechts) verweist auf die Rolle des Juden im Kapitalismus (Banken), die Knute (russische Peitsche) der Linken (links)auf die brutale Unterdrückung im Bolschewismus. Der ewige Jude herrscht politisch also sowohl durchs Kapital (Plutokratie) als auch durch kommunistische Ideologie (Bolschewismus) - 2 Seiten einer Medaille. Also ein Bild, das auf vielen Ebenen den Betrachter aktiv und unterschwellig/instinktiv/assoziativ anspricht. Ein im negativen Sinne künstlerisch bewundernswertes, zum Haß, zur Abwehr aufstachelndes Plakat. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Bolschewismus

osmond  18.10.2012, 20:14

Danke für den Stern, lgO

Geld,Münzen, und das Hammer-und-Sichel Symbol steht für Kommunismus

In den Händen hält er Geld und eine Peitsche. Das "steinähnliche Ding" ist eine Landkarte von Österreich mit dem Symol der kommunistischen Partei.