Was ist mit dem Spruch „alter verbitterter Mann“ gemeint?

7 Antworten

Das ist höhnisch gemeint. Jemand dem etwas nicht recht ist und deswegen verbittert. Alt noch hinzu, also nicht ernst zu nehmen, da er alte Ansichten vertritt.

Wobei es sich geschichtlich gesehen schon irgendwann rächt, wenn man annimmt, daß die Alten strohdumm waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Unter einem alten verbitterten Mann versteht man einen alten Mann, der am Ende seines Lebens angekommen ist und der sich mit seinem yAlter nicht abfinden kann und der sich ständig darüber beklagt, wie schlecht es ihm doch geht, obwohl er eine schöne Rente hat, ein gutes Zuhause und eine intakte Familie, die aus seiner Ehefrau, die sich um ihn kümmert und seinen Erwachsenen gutgeratenen Kindern samt seinen Enkeln, besteht. Der nichts wie als nur herumjamnert und anderen mit seinem Missmut und seiner schlechten Laune das Leben vergällt. Und sich selbst natürlich auch! Dem man zudem nichts rechtmachen kann, der nicht dankbar für freundliches Entgegenkommen ist und der an allem und jedem nur herumnörgelt, der schlicht ein verbittert alter Mann ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leuDir
Fragesteller

Man kann aber auch jung und verbittert sein also was hat es alles mit dem alter zu tun :)

Regilindis  30.04.2024, 23:41
@leuDir

Ja! Meine frühere Schwägerin ist dafür das beste Beispiel! Eine Katastrophe! Auch gibt es ja nicht nur verbitterte alte Männer, sondern auch solche Frauen! Wie z.B. meine Schwiegermutter. Die nur herumjamnerte und sich beklagte. Das war so schlimm, dass ich sie die nächsten 20 Jahre total gemieden habe und mich konsequent von ihr zurückgezogen habe! Was meine Rettung war!

Damit meint man jemanden, der einsehen muß, daß er sein Lebensziel nicht erreicht hat und auch nicht mehr die Kraft und Zeit hat, es zu erreichen, sich aber auch nicht mit diesem Schicksal abfinden kann.

Ja, so kannst du das sehen. Jemand, der über die Jahre immer älter wurde, der durch Erlebnisse, Erfahrungen, negative Gefühle immer verbissener wurde und oft einsam und unverstanden alt wird, ohne die Chance (auch aufgrund seiner eigenen negativen Einstellung), nochmal wieder glücklich zu sein/werden.

Verbittert bedeutet nichts mit Schwäche, sondern dass der Mann extrem negative Gefühle gegenüber Anderen oder der Welt hat. Dass er quasi ein Miesepeter ist, der nichts Positives mehr sehen kann, sondern nur noch meckert.

Der Ausdruck ist insgesamt natürlich negativ gemeint.