Wie gleichzeitig glücklich und traurig sein. Beispiel?

7 Antworten

Also ich kenne das persönlich... Man hat im Hinterkopf alle Probleme z.B. Private oder das negative was auf der Welt passiert. Aber gleichzeitig ist man optimistisch und lebt in den Tag hinein. Aber bei jedem Lachen könnte man innerlich anfangen zu weinen. Das kann auch krankhaft sein z.B. wenn man eine Bipolare Störung hat.

Was mir dazu aber auch einfällt ist Nostalgie und Melancholie.
Ich höre z.B. lieber "traurige" Musik das regt iwie mehr meinen Geist an als fröhliche Musik. Dabei fühle ich mich irgendwie gleichzeitig traurig aber auch glücklich.

Das könntest du mal als Selbstexperiment versuchen ;D

Zum Beispiel mit dem Lied: "Mad World - Gary Jules"

Oder diesem hier: "Summer 78-Yann Tiersen"

Wenn z.B. ein reicher Ehepartner stirbt, ist man traurig über den Verlust eines Menschen, freut sich aber gleichzeitig über das Erbe und die neue Freiheit... ;-)

Ich hab vor kurzem den Job gewechselt. Als ich den bisherigen aufgegeben habe, war da dieser Mix aus Freude und Traurigkeit. Gefreut habe ich mich, weil es gute Gründe für den Wechsel gab und ich dadurch endlich eine psychisch enorm belastende Situation endgültig hinter mir lassen konnte. Gleichzeitig war ich aber auch traurig darüber, dass ich meine Kolleg*innen nicht mehr jeden Tag sehen und mit ihnen zusammenarbeiten kann, weil das durchaus eine sehr enge und schöne Zusammenarbeit war.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Mir fallen da zwei verschiedene Arten ein.

  1. Du bist so Glücklich, dass du weinst also sogenannte Freudentränen weinst. Dabei wäre man emotional aber nicht traurig sondern nur augenscheinlich.
  2. Dir passiert etwas, das sowohl traurig als auch schön ist, wie z.B. wenn dein Sohn oder Tochter auszieht. Einerseits bist du froh die Erziehung vollbracht zu haben und das Haus jetzt für dich zu haben. Andererseits bist du traurig, dass die evtl. schöne Zeit schon vorrübergegangen ist und du deinen Sohn nicht mehr so oft sehen wirst.

Wenn ich so richtig gut gekocht habe, also so übertrieben gut das ich es hart feiere wenn ich esse, dann denke ich mir auch ab und zu, schade das ich bald alles aufgegessen habe.