Was ist mit Bruder und Schwester in der Bibel gemeint ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 1. Johannes 4,20-21 steht: "Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht? Und dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll"

Mit "Bruder" (und "Schwester") sind die Glaubensgeschwister gemeint (also alle, die an Jesus Christus an ihren Herrn und Erlöser glauben).

chrisbyrd  17.02.2020, 20:17

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Dazu muss man nennen: Wer hat das gesagt, zu wem, was hat er gemeint?

1.Joh 4,20

20 Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott!, aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht. 21 Und dieses Gebot haben wir von ihm: Wer Gott liebt, soll auch seinen Bruder lieben.

Wen Johannes damit meint, ergibt sich daraus wen er wie anspricht:

1.Joh 3,13 13 Wundert euch nicht, Brüder und Schwestern, wenn die Welt euch hasst! 14 Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod.

Woher ich das weiß:Recherche
Sind damit die mitmenschen gemeint

i.R. ja, oder auch als Metapher für Menschen, welche einem nahe stehen, zu einem gehören (geistig ?)

Es wurden damit meistens die Mitmenschen vorrangig der eigenen Gemeinschaft gemeint. Da waren natürlich immer auch viele Verwandte dabei. Aber eben nicht nur.

Du meinst "Lk.14,26"?

Das meint, wir sollen die anderen nicht so sehr lieben wie Gott bzw. Jesu (Lk.10,27).

"Bruder" und "Schwester" gelten für alle Menschen, sind wir doch "eine Familie" (1.Mose 1,26; Röm.8,14).

Woher ich das weiß:Recherche