Was ist mit Baumwurzel wenn Baum gefällt wird?

13 Antworten

Hallo, ich empfehle Ihnen um ganz sicher zu gehen: "Wurzel-ex" auf den Stupf aufzustreuen. Dann sind sie sicher das kein Wachstum mehr aus dem vorhandenem Stumpf hervorgeht, und mit der Zeit zerfällt er ganz und man wird nichts mehr von Ihrem alten Baum sehen bzw. es wird nichts mehr übrig bleiben.

Bei uns wurden an der Straße mehrere Birken gefällt und der Wurzelstock in der Erde gelassen. Keine einzige hat wieder ausgetrieben.

Je nachdem welcher Baum treibt er sogar neu. Und das nicht zu knapp. Pappel, Haselnuss.....

nun ja, Meinungen sind 50/50.

Handelt sich um eine Birke.

Wir haben vor Jahren schon mal 2 Stück gefällt, da ist nichts wieder ausgetrieben, Baum wurde kurz über dem Erdreich abgesägt.

Weiß aber nun nicht ob die Wurzeln weiter wachsen oder nicht.

eltenjohn  13.08.2009, 18:39

Und wenn die ausschlagen sollten, kannst du sie immer noch so zurückschneiden, dass sie über die ganze Vegetationsperiode keine Photosynthese machen können. Am Ball bleiben!

felicitas82
Beitragsersteller
@eltenjohn

tut mir jetzt schon Leid den Baum fällen zu lassen, aber er wächst und wächst...

Ist ganz unterschiedlich, das sieht man doch auch oft, das bäume wieder nachwachsen.