Wie heisen diese Würmer an Baumwurzel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Holz auf den Bildern ist erkennbar bereits ziemlich morsch. Dies wurde nicht von den Larven verursacht, sondern ist das Werk von Pilzen. Somit sollte es sich um Totholzbewohner handeln, die erst einziehen, wenn der Baum bereits abgestorben, oder wie in diesem Fall bereits stark zersetzt ist. Ich bin da auch bei Käferlarven, aber nicht bei Borkenkäfern, diese kleinen Zeitgenossen leben im allgemeinen nicht im Holz, sondern, wie der Name sagt, direkt unter der Borke. Die Form der Larven lässt mich an eine der zahlreichen Bockkäferarten denken.

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/um56bnt/wirbellos/insekt/kaefer/cerambycidae.html

eieiei2  22.12.2022, 21:13

Darf ich ergänzen: Borkenkäfer leben nur in Bäumen, die noch leben, von Totholz können sie sich nicht ernähren.

Pomophilus  29.12.2022, 10:29

Vielen Dank für🌟!