Eiche, Baum, Blumentopf, Wurzel, auspflanzen

Eiche Bild 1 - (Garten, Baum, Wurzel) Eiche Bild 2 - (Garten, Baum, Wurzel) Eiche Bild 3 - (Garten, Baum, Wurzel)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleine Eiche ist längst geschossen. (zu wenig Licht und möglichweise auch noch zu warm)

Wie sie sich weiter entwickelt (ob das Stengelchen verholzt) , wird sich zeigen. Jetzt bitte Südfenster aber möglichst kühl. Sobald wieder frostfrei, rausstellen in die Sonne, aber noch nicht auspflanzen! LAss sie so im Topf - aber setz einen Abstandshalten 2-3 Legosteine in den Übertopf und gieß das Wasser immer ab. Im April kannst Du sie dann rauspflanzen - etwas tiefer in der Hoffnung, es bilden sich Additivwurzeln.

Jetzt lese ich: 21° ---zu warm!!! Du sagst: "Er hat Licht" - nein hat er nicht - nicht genug!!! Sonst würde er nicht so aussehen!

Ist ja sowieso nur ein Experiment.

NESspieler
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich habe mir grade Bilder im Internet angeschaut, der Stengl ist wirklich viel höher als normal. Naja, das mit dem wenigen Licht wird wohl an den noch wenigen Sonnenstunden liegen, habe ihn jetzt noch weiter ans Fenster gestellt (Südseite). Das mit dem kühler stellen ist schwierig, ich wüsste jetzt nicht wo ich in hinstellen kann (außer nach draußen). Hoffe das er trotzdem was wird und wenn nicht ist es halt so :( Werde dann morgen noch was zwischen den Übertopf tun.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Warte das Frühjahr ab, sonst geht das Bäumchen ein. Das mit den Wurzeln ist nicht so schlimm. Die werden sich wieder strecken, wenn er ausgepflanzt ist.

Brombaerin  23.01.2014, 11:14

... dem kann ich nichts sinnvolles mehr hinzufügen...

Och, wie niedlich...

Wenn du die Eiche jetzt nach draußen pflanzt, wird sie vermutlich erfrieren, und zwas komplett. Es ist ja jetzt nicht die Zeit zum keimen. Du musst sie kühl und sehr hell stellen, sonst wird der Trieb zu lang.

Die gestauchte Wurzel schadet nicht, Eichenkeimlinge treffen oft auf Steine oder andere Hindernisse. Was unten aus dem Topf raus wächst, kannst Du sogar abschneiden, dann bildet sie neue Haarwurzeln, gut fürs spätere Anwachsen.

Versuch doch, einen Bonsai draus zu machen. Die wachsen in ganz flachen Schalen und die Wurzeln werden jedes Jahr gekürzt. Das geht auch mit Eichen. Nächstes Jahr dann.

Sonst pflanz sie halt etwa im Mai nach draußen, wenn die großen auch grün werden.

NESspieler
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort! Nun bin ich beruhigt. Licht bekommt der Baum, leider habe ich keine Möglichkeit den Baum kühl zu stellen, er steht bei uns im Wohnzimmer bei ca. 21 grad. Ein Bonsai möchte ich nicht daraus machen, ich möchte das er schön groß wird. Ich werde in dann sobald kein Frost zu erwarten ist auspflanzen. Nochmals Danke!