Was ist mit 50 Euro Startguthaben gemeint?

Waldmensch70  01.10.2020, 12:27
Was ist mit 50 Euro Startguthaben gemeint?

In welchem Zusammenhang? Den solltest Du in der Frage auch beschreiben, damit wir wissen worum es Dir geht...

Garim662
Beitragsersteller

Bei der Commerzbank. Beim eröffnen eines Kontos

3 Antworten

Danke für die Ergänzung!

Manche Banken geben Dir ein "Startguthaben" auf Dein Konto, wenn Du ein neues Konto bei ihnen eröffnest und bei der Bank vorher noch kein Kunde warst.

Soll heissen:
Du eröffnest bei ihnen ein Girokonto und das Konto hat direkt ab Start bereits 50 Euro drauf. Dieses Geld schenkt Dir die Bank.

DonCredo  01.10.2020, 15:29

Niemals verschenkt eine Bank etwas. Das ist schlicht und einfach ein Werbetrick, siehe das Kleingedruckte!!!

Garim662
Beitragsersteller

Und das muss ich nicht zurückzahlen?

Waldmensch70  01.10.2020, 12:35
@Garim662

Nein. Das schenken sie Dir, quasi als Dankeschön dass Du das Konto bei ihnen eröffnest.

Lese aber auch das Kleingedruckte. Es gibt da vermutlich Bedingungen, ob Du das Geld bekommst.

Rolf42  01.10.2020, 12:57
@Waldmensch70

Hier das Kleingedruckte:

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/konten-karten/produkte/kostenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html#startpraemie

Wie erhalte ich die 50€ Startprämie?

  1. Sie hatten in den letzten 24 Monaten kein Girokonto bei der Commerzbank.
  2. Sie nutzen das Konto drei Monate aktiv. Das bedeutet mindestens fünf monatliche Buchungen über mindestens 25 Euro (z. B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter, jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge). Bei Missbrauch der oben genannten Bedingungen behalten wir uns vor, das Startguthaben nicht auszuzahlen.
  3. Sie stimmen Werbemails und -Anrufen zu. Die Erteilung der Einwilligung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen und darf für mindestens 3 Monate nicht widerrufen werden.

Du legst ein Konto an. Die Bank hat dir von sich aus schon mal ein Fuffie hingelegt. Das heißt du bist gleich mal 50ö reicher.

Garim662
Beitragsersteller

Und ich muss es nicht zurückzahlen?

0000A0000  01.10.2020, 12:31
@Garim662

Wenn du das Konto später kündigst vielleicht. Das steht im Kleingedruckten.

0000A0000  01.10.2020, 12:36
@Garim662

Besser so genau. Normaler weise schmeißen sie Fuffies durch den Club um die Leute anzulocken und kassieren die Kohle später wieder über Gebühren und Zinsen wieder ein.

Garim662
Beitragsersteller
@0000A0000

Da sollte man vielleicht misstrauisch sein

0000A0000  01.10.2020, 12:38
@Garim662

Eine gesunde Skepsis ist immer an den Tag zu legen. 👍

Garim662
Beitragsersteller
@0000A0000

Also Du meinst, die 50 Euro könnten die später zurücknehmen?

0000A0000  01.10.2020, 12:41
@Garim662

Steht im Kleingedruckten. Ich wende solche Geschäftsmodelle nicht an. Ich weis nicht was die CoBa da eigefädelt hat.

Das man Dir 50,- € schenkt. Oft jedoch in Verbindung mit Gehaltseingang oder ähnlichem.

Garim662
Beitragsersteller

Aber die 50 Euro muss ich nicht zurückzahlen, oder?

Wiesel  01.10.2020, 12:34
@Garim662

Nein, ein Geschenk gibt man nicht zurück. Es steht Dir aber frei, es an eine gemeinnützige Organisation weiter zu "verschenken"

DonCredo  01.10.2020, 15:03
@Garim662

Die 50 Euro wirst Du erst bekommen, wenn die damit verbundenen Parameter geprüft und eingehalten sind. Das steht im Kleingedruckten und viele meinen sie würden einfach so 50 Euro geschenkt bekommen ... mitnichten.

Garim662
Beitragsersteller
@DonCredo

Also soll ich die 50 Euro lieber nicht nehmen?