Was ist Memoriesierung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen solchen dir unbekannten Begriff bei einer Suchmaschine eingibst, erhältst du zwar keine Definitionen, wohl aber kurze Ausschnitte aus verschiedenen Quellen, im Fall von Memorisierung etwa:

  • Da die Gedächtniskapazität eines Dolmetschers nicht unendlich ist, braucht er in diesem Fall einen Stift und ein Block, in dem er sich die Memorisierung durch allgemeine Notizen erleichtert.
  • Flash-Karten zur Memorisierung der Verben im Präteritum und Perfekt
  • Singen oder melodiöses Sprechen zur Memorisierung von Vokabeln
  • darauf geachtet, dass 1) das Verständnis gefördert wird und nicht die blosse Memorisierung,
  • Geschichtliches Wissen bedeutet die Memorisierung von unzähligen und unstrukturierten Einzelheiten
  • die Memorisierung im Gedächtnis bzw. die Mobilisierung in Anwendungssituationen u.v.v.a.

Zusammen mit den unzähligen Passage mit dem Verb "memorisieren", z.B.

  • Nebst dem Erlernen und Memorisieren von neuen Vokabeln ist es super wichtig, dass du auch dein Gehör trainierst

  • üben - auswendiglernen - Ethnoson - Volksmusik-Spielkurse
    Wie machen es aber Profis, die grosse Werke und Solistenparts memorisieren?
    Können wir von diesen Techniken lernen und profitieren?

da muss es doch sehr schnell völlig klar werden, dass es sich bei der Memorisierung um das Sich-etwas-Merken, das Einprägen , das Abspeichern im Gedächtnis (bei Mensch oder techn. "Memory" ) handelt.

Da brauchst du doch nicht hier zu fragen, wo du dann Antworten wie "is aber nur ne hypothese" oder "Genau weiß ichs nicht" oder "Das Wort gibt's nicht, siehe Duden" erhältst. Dir selber etwas zu erarbeiten, müsste dir doch eigentlich eine gewisse Genugtuung bereiten, dass du wieder etwas aus eigener Kraft und mit eigener Intelligenz erreicht hat.

Ellwood  20.06.2013, 19:13

Das Wort gibt es trotzdem nicht.

Koschutnig  20.06.2013, 19:47
@Ellwood

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, weil ein Ellwood es nicht erlaubt?
Wenn's hundertfach gebraucht wird, wenn Universitäten und Pädagog. Hochschulen es verwenden, wenn's z.B. in einem PONS- Wörterbuch als Übersetzung des italien. Psychologie-Fachwortes 'memorizzazione' angegeben ist
http://de.pons.eu/italienisch-deutsch/memorisierung
, dann ist es "nicht existent"? Sag, weißt du eigentlich, was existent bedeutet? Wenn du auf einer Straße fährst, die auf deiner Landkarte nicht eingezeichnet ist, ist die Straße für dich dann "nicht existent"?
Die deutsche Spreche kennt keine Zulassungsbehörde , die Genehmigungen für Wörter erteilt.
Weißt du, wieso DUDEN bei jeder neuen Auflage damit angibt, wieviele neue Wörter enthalten sind? - Weil man in der Redaktion entdeckt hat, dass sie existieren!

TheFox2010
Beitragsersteller

Du hast recht, dass man auch von alleine darauf kommen kann, aber da ich manchmal sehr penibel bin, hab ich gehofft, dass es dafür eventuell eine konkrete Definition oder ein konkretes Synonym gibt.

Aber "Sich-etwas-Merken" trifft es wohl wirklich am besten.

Genau weiß ichs nicht.

Klingt für mich aber, als wenn man etwas aufnimmt. Z.b. einen Termin, einen Satz, o.ä. per Sprache auf einem Speichermedium festhalten.

Memo = Kurze Sprachnachricht.

Erreichen des Einprägsammkeit eine Botschaft ins Bewustsein des Empfängers.

(WERBUNG DIALEKTIK)

hmmmm... erinnert mich an "memory" also irgendwie den neurologischen prozess der erinnerungseinspeicherung, oder so. is aber nur ne hypothese.

Nach dem Motto "Wir basteln uns ein Fremdwort" hat man offensichtlich diesen englischen Begriff eingedeutscht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Memorization

Koschutnig  20.06.2013, 10:00
  • aber dann in der Frage oben falsch geschrieben