Was genau meint Passivitis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passivitis = die Tendenz, sehr viele Passivsätze zu verwenden

Substantivitis = die Tendenz, sehr viele Nominalphrasen zu verwenden

Ich halte die Kritik an beiden Phänomenen nur eingeschränkt für richtig. Beides hat durchaus seine Berechtigung, wenn es sinnvoll und passend verwendet wird.

Passiv distanziert und objektiviert. Es macht das Objekt zum Subjekt -- und das kann bei vielen wissenschaftlichen Arbeiten durchaus genau passend sein. "Die Lösung wurde eingeengt" ist wesentlich wissenschaftlicher als eine Grundschüler-Aussage a la "Ich habe die Lösung eingeengt".

Auch allgemeinsprachlich ist Passiv oftmals gut, um das wichtige Element als Subjekt in den Fokus zu stellen, z.B. "Die Sieger wurden geehrt." -- von wem, ist meistens egal. Es geht ja um die Sieger, nicht darum, ob der stellvertretende Vorsitzende des Provinzsportvereins jemandem die Medaille umgehangen hat.

FresherKnilch
Beitragsersteller

Die Substantivitis bemüht, wie der Name schon sagt, zu viele Substantive, ansonsten stimme ich dir zu.

Kajjo  02.01.2020, 15:03
@FresherKnilch

Richtig, aber warum klingt das nach Widerspruch? Substantive stehen ja nicht im leeren Raum, sondern werden zum Teil einer Nominalphrase, die man stattdessen auch als Nebensatz oder mit Adjektiven hätte formulieren können.

Vermutlich ist damit die exzessive Verwendung von Nominalphrasen („wegen der ver­zögerten Erledigung der vom Arbeitgeber eingeforderten Aufgaben bezüglich der In­stand­setzung der im Keller angesiedelten Server-Infrastruktur“) bzw. des Passivs (Merk­satz: Das Passiv soll nicht verwendet werden) gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

FresherKnilch
Beitragsersteller

Ja, das hab ich schon vermutet, aber ich find eben keine Aussage die über "vermutlich" hinaus geht. :( Danke dir.