Was ist Meinungsdiktatur?

10 Antworten

Ist ein Kampfbegriff nach meienr ansicht der Extremeren seiten. Meistens eher aus dem Rechten lager benutzt.

Imgrunde dient er dazu sich mit Kritik an einer Ansicht oder meinung nicht auseinander zu setzen und diese zu Diskreditieren.

Das problem rührt daher das ignoriert wird das wenn jemand seine Meinung sagt. Ein anderer Schlichtweg diese als wertlosen müll ablehnen kann. bzw. entsprechende kritik geäussert werden kann.

Dies gilt insbesondere dann wenn eine Ansicht gar nicht oder schlichtweg schlecht begründet ist. Oder wenn die begründung schlichtweg auf Falchen tatsachen beruht.

Kritik an meinung ist durchaus aber manchmal auch schlichtweg nur ein Ad Hominem. Marke: Ich sehe xyz so. Antwort: du nazi.

Das befeuert das ganze nur. Auf der anderen seite sind es meschen manchmal durchaus leid jedem dulli aufzeigen zu müssen wenn ihre ansicht schlichtweg müll ist.

Problematisch wird es wenn intolranz als meinung getarn wird. oder eben direkte angriffe gegen personen oder personen gruppen als meinung getarnt werden.

Oft spielt auch mit rein wie man etwas sagt und nicht was man sagt.

Das ganze kann den eindruck vermitteln als wenn bestimmte Meinungen erzwungen werden sollen. (eine Meinungsdiktatur) ist aber bei nährer betrachtung eher der Diskussionunfähigkeit und unsachlichkeit aller beteiligten geschuldet. (Nicht immer sind alle unsachlich. Es ist druchaus manchmal nur eine seite.)

DerGeiland2
Beitragsersteller

Kann es sein das du Hauptsächlich Emotional und nicht Rational denkst? Ich habe ein Problem. Du schreibst sehr Ruhig und Sachlich aber trotzdem strotzt dein Schreiben von Idealismus. Ja fast schon Extremistischen Gedankenzügen... Das fängt beim Thema Intoleranz schon an. Mal angenommen dir stiehlt jemand was aus deiner Wohnung und schlägt dich. Bist du dann auch Intolerant wenn du ihn aus deiner Umgebung haben möchtest? Die von dir zumeist erwähnten Intoleranten. Kann es nicht sein das sie so fühlen wie ich es geschrieben habe? Solltest du mal drüber nachdenken bevor du von Intoleranz erzählst. Nur so ein Tipp.

FouLou  11.10.2023, 10:34
@DerGeiland2
strotzt dein Schreiben von Idealismus

Welchem?

Das ich für ne vernünftige Diskussionskultur mich auspreche?

Absatz 3 und 4 sind schlichtweg die Grundlagen sachlicher Diskussionen. Bzw. eben wie man eine ansicht strukturieren sollte.

Das fängt beim Thema Intoleranz schon an.

Intoleranz nicht zu toleriren ist keine Intoleranz.

Mal angenommen dir stiehlt jemand was aus deiner Wohnung und schlägt dich. Bist du dann auch Intolerant wenn du ihn aus deiner Umgebung haben möchtest?

Worauf willst du da genau hinaus? Nein wäre man in diesem falle nach meiner ansicht nicht.

Problematisch wird es dann wenn man letzteres auch auf andere personen bezieht die eben nicht einem was gestohlen haben oder einem geschlagen haben. Weil sie zufällig irgendwelche merkmale haben die der täter hatte.

Als beispiel kann man hier z.b. nehmen das manche frauen alle männer aus ihrer umgebung haben wollen weil sie schlechte erfahrungen mit einigen gemacht haben. Und anderen mit denen sie noch keine erfahrungen gemacht haben es auch andichten.

DerGeiland2
Beitragsersteller
@FouLou

Plädoyer abgeschlossen... Wie Emotional du bist hast du nun selber bewiesen.

FouLou  11.10.2023, 10:37
@DerGeiland2

verstehe ich nicht.

Wo bin ich jetzt emotional?

Und welche emotionen denkst du zeige ich hier?

Wäre es nicht sinvoll mit dem auseinaner zu setzen was ich schreibe? Anstatt sich mit meinen Emotionen auseinander zu setzen.

Wenn das deine argumentation ist dann ist das schlichtweg ein AD Hominem.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/ad-hominem

DerGeiland2
Beitragsersteller
@FouLou

Keine alles gut... Wir können uns gerne über das Wetter Unterhalten. Bei uns ist es trisst und 15 Grad kühl.

DerGeiland2
Beitragsersteller
@FouLou

Ja kannst du gerne tun... Was du hier schreibst und geschrieben hast können ja alle User lesen. :D

Gibt es in Diktaturen:

Wenn eine Bestrafung droht, wenn man die Wahrheit sagt oder anderer Meinung ist als die Staatsführung.

Kann es aber auch in außergewöhnlichen Zeiten während Krisen , Notsituationen oder Kriegen in Demokratien oder in Menschengruppen geben, wo es auf Bewältigung durch Zusammenhalt und Funktionieren ankommt.

Z.B. ist Deine Frage in der Diktion schon Meinungsdiktatur - wenn du sie durchsetzen könntest. So gebe ich kein Gas - hab aber trotzdem meine Meinung gesagt

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Pixelated  11.10.2023, 09:26

In der offen gestellten Frage ist keine eigene Meinung des Fragestellers bzw. der Fragestellerin vertreten, kann also kein Meinungsdiktat sein.

binschonda100  11.10.2023, 09:43
@Pixelated

Wer bestimmt Definitionen?... muss eine eigene Meinung gesagt werden oder reicht es, wenn andere gefordert werden? Manipuliert man damit die Unentschlossenen. Ist eine offene Frage tatsächlich IMMER eine offene Frage? Also ohne Vorgaben? Nimm die Frage "Wer hat das angestellt?" Offen? ... wenn gar nichts geschehen ist, wird aber schon unterstellt, dass etwas geschehen ist.

Hier werde ich aufgefordert, schnell zu antworten - mir also keine Zeit zum Überlegen zu nehmen : "Gib Gas". Es wird eine Verpflichtung zur Antwort unterstellt. Pipifatz? oder ist die Antwort nur der Versuch einer Darstellung von Möglichlichkeiten durch mich.

Suche es dir aus.... eine eindeutige wissenschaftliche Definition des angefragten Begriffs ist mir sowieso unbekannt,

Pixelated  11.10.2023, 09:56
@binschonda100

„Gib Gas“ ist keine Meinung sondern eine Aufforderung. Das kannst du bestenfalls als Nötigung auslegen aber nicht als Meinungsdiktat.

"Wer hat das angestellt?" Offen?

Offen! Allerdings ist das schon eine Suggestivfrage, weil es unterstellt, dass jemand das angestellte hat.

Was ist Meinungsdiktatur?

In dieser offenen Frage ist keine Meinung vertreten.

Pixelated  11.10.2023, 10:04
@binschonda100

„Pflichtgemäß“ 🙄

Wo siehst du du denn irgendeine Pflicht? Fühlst du dich durch ein „gib Gas“ so sehr unter Druck gesetzt, dass du dich zu einer Antwort genötigt gefühlt hast?

binschonda100  11.10.2023, 12:07
@Pixelated

Siehst Du, das ist auch was ich meine: Meinungsdiktatur - sehr subtil... Du hast ja nur....Fragen gestellt...offene Fragen zu meiner Meinung.... nur darauf hingeweisen, dass.... ich hoffe, du vestehst, wenn nicht: Ciao!

Pixelated  11.10.2023, 12:22
@binschonda100

Meinungsdiktat kann nur dann stattfinden, wenn eine Meinung mitgeteilt wird, was in der Frage nicht stattgefunden hat.

Wo ist denn bei „Gibt (sic!) Gas“ eine Meinung vermittelt worden?

DerGeiland2
Beitragsersteller

Meine Frage ist keine Meinungsdiktatur... Wie kommst du denn auf so einen Unfug das meine Frage etwas mit Diktatur zutun hat? oO

Meinungsdiktatur ist ein gesamtgesellschaftlicher Trend, gewisse Meinungen und ihre Varianten nicht argumentativ zu kritisieren, sondern sie pauschal als falsch zu bezeichnen und diejenigen, die sie äußern oder von denen auch nur vermutet wird, dass sie sie haben, als Nazi, rechtsextrem, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker öffentlich zu diskreditieren. Eine Auseinandersetzung mit diesen Meinungen findet nicht statt. Wer eine solche Meinung hat, soll von vornherein verurteilt werden, um für jeden erkennbar kein geeigneter Diskussionspartner mehr sein zu können. Allein der Verdacht, eine solche Meinung zu haben oder zu einer Diskussion darüber bereit zu sein, reicht aus, um einen Menschen öffentlich unmöglich zu machen.

verreisterNutzer  11.10.2023, 09:42
Meinungsdiktatur ist ein gesamtgesellschaftlicher Trend, gewisse Meinungen und ihre Varianten nicht argumentativ zu kritisieren, sondern sie pauschal als falsch zu bezeichnen....

Und wenn sie falsch sind?

und diejenigen, die sie äußern oder von denen auch nur vermutet wird, dass sie sie haben, als Nazi, rechtsextrem, Querdenker oder Verschwörungstheoretiker öffentlich zu diskreditieren.

Hast du ein paar Beispiele dafür? Zum Beispiel dass jemand als Nazi bezeichnet wird, ohne Argument?

Und diejenigen, die andere Meinungen "pauschal als falsch" bezeichnen, sind dann die Diktatoren...hast du da eine Idee, wen du damit mweinen könntest?

DerGeiland2
Beitragsersteller

Tja dann sollten sich diese ganzen Pösen Nazis Rechtsextremen und so weiter mal Solidarisieren... Sollte doch ein Witz sein wenn das nicht zu schaffen wäre.

Wenn man den Überfall Russlands auf die Ukraine nicht "Krieg" nennen darf. Oder aus dem Fenster fällt, wenn man kritischen Journalismus betreibt.

Länder wie der Iran und Russland kennen keine Meinungsfreiheit. Aber auch in Ungarn haben wir die Entwicklung zur Meinungsdiktatur. Selbst bei uns haben wir rechtsextreme Parteien, die einen staatlich finanzierten Rundfunk fordern.