Was ist mathematisch mit geringster Kostenanstieg gemeint und größter Gewinnrückgang gemeint?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geringster Kostenanstieg ist ein (lokales) Minimum der Steigung, sprich: ein Wendepunkt. Auch genannt Kostenkehre.

Größter Gewinnrückgang müsste ein (absolutes) Minimum der ersten Ableitung von G(x) am Definitionsrand sein.

Gibt es da einen Kontext?

"Geringster" ist eigentlich pro Zeiteinheit.

Paboss3711
Beitragsersteller

Nein, dort steht nur eine Tabelle wo die überschrift ist ,,Mathematische Übersetzung'' und daneben Bedingung.