Was ist Materialwirtschaft( optimale Bestellmenge, Bestellpunktverfahren, Lagerfunktionen) was genau bedeutet das, denn ich gehe von bestellverfahren aus.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

All diese Themen haben damit zu tun, wie man optimal plant, was im Lager so herumliegt und in welchen Mengen.

Lager- bzw. Materialwirtschaft ist der Oberbegriff für all diese Überlegungen und Berechnungen. Die Lagerfunktionen sind all die Gründe, aus denen man überhaupt ein Lager hat. Die optimale Bestellmenge beschreibt, wie viel Stück man von einem bestimmten Ding pro Bestellung beim Lieferanten ordern sollte. Und das Bestellpunktverfahren ist eine von mehreren Vorgehensweisen, wie man entscheiden kann, wann genau was mit welcher Menge bestellt werden muss.

Zielkonflikte ergeben sich dabei vor allem deshalb, weil das Lagern von Dingen einerseits Geld kostet, andererseits aber auch etliche Probleme entstehen können, wenn etwas nicht "auf Lager" ist. Und auch dadurch, dass alles, was man einkauft und erst mal zwischenlagert, natürlich auch Geld bedeutet, was man dafür ausgeben musste und somit nicht mehr für anderes ausgeben kann, bis man das, was dort lagert, genutzt und verkauft hat.

serdet27
Beitragsersteller

Sag mir was zum bestellpunktverfahren. Hat das was mit dreifacher und vielfacher Gewichtung zu tun??

HappyMe1984  29.09.2024, 17:19
@serdet27

Das sind alles basic BWL-Themen. Du findest dazu zahlreiche Erklärvideos, Hilfeseiten und Übungsaufgaben problemlos über Google. In allerlei Abstufungen rund um den Schwierigkeitsgrad - für Schüler*innen, für Auszubildende, für Studierende. Also nutz bitte all das, was andere Menschen dazu bereits geschrieben, gesagt, gefilmt haben, anstatt von mir hier zu verlangen, das in meiner Freizeit noch mal aufzuschreiben!