Was ist man mit 11 Jahren - ein Kind, ein Kleinkind, ein Teenager oder ein Jugendlicher?

12 Antworten

Ein Kind.

Jugend: 12 bis 25 nach Definition der Shell Jugendstudie. Ich würde eher sagen, die Jugendzeit geht bis 21 (früher wurde man da volljährig), aber das ist eben Definitionssache.

Teenager: 13 bis 19 Jahre. Der Begriff kommt von ...teen und age. The age from thirteen to nineteen.

Danach ist man ein "Twen". Von twenty to twentynine.

Nach meiner Sicht (ich bin 17) ist mann mit 11 biologisch eher ein Kind.

Gesetzlich:

0-13 Jahre Kind

14-17 Jugendlicher

18-21 Heranwachsener (Junger Volljähriger)

Wenn man die Grundkenntnisse in Englisch beherrscht, sollte man wissen, das man vor dem 13. Lebensjahr nein „Teenager“ ist.

Klare Antwort: Du bist mit 11 Jahren ein Kind.

Nur zur Übersicht:

Von einem Kleinkind spricht man gleich nach dem Babyalter.

Die Teenager-Zeit beginnt so mit 13 Jahren würde ich sagen.

Und von einem Jugendlichen würde ich ab 16 Jahre sprechen.

Aber natürlich sind das keine festen oder gesetzlichen Zeiten. Letztlich muss das jeder für sich selbst in etwa festlegen.

DaniGGa3  17.02.2016, 08:28

Teenager & Jugendliche sind das selbe, aber yolo...

NSchuder  17.02.2016, 08:32
@DaniGGa3

Nicht ganz, aber das ist irgendwo jetzt auch pappegal..

Teenager leitet sich aus den Altersangaben ab, die "teen" enthalten. Also 13 (thirteen) bis 19 (nineteen).

Ein Jugendlicher ist demgegenüber im bürgerlichen deutschen Recht eine Person, die mindestens 14 aber noch nicht 18 Jahre alt ist

Quelle: Wikipedia

isebise50  18.02.2016, 11:41
@DaniGGa3

Es gleicht sich etwas, ist aber nicht dasselbe; der englische Begriff Teenager bezieht sich auf den Bereich der englischen Zählwörter, die auf -teen enden: Thirteen, fourteen usw., also den Bereich zwischen 13 und 19 Jahren.

Da wir aber in Deutschland leben, gilt nach deutschem Recht als Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

Thirteen = 13 = Teenager

Schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Jugend hier sind alle deutschen Altersdefinitionen bis zum 30. Geburtstag aufgelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme