Was ist Liebe für euch genau?

3 Antworten

Welche Liebe?

  1. Eros: Dies ist der Begriff, der in der griechischen Mythologie verwendet wird, um die romantische und leidenschaftliche Liebe zu beschreiben. In der Psychologie wird Eros oft verwendet, um die Liebe zwischen Partnern zu beschreiben, die durch körperliche Anziehung und Sexualität geprägt ist.
  2. Philia: Dieser Begriff beschreibt die Freundschaftliche Liebe zwischen Freunden, Familienmitgliedern oder anderen Menschen, die eine starke emotionale Bindung haben, die auf geteilten Erfahrungen und Interessen beruht.
  3. Agape: Dies ist ein Begriff, der oft verwendet wird, um die altruistische Liebe zu beschreiben, die aus dem Wunsch entsteht, anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Es ist eine bedingungslose Liebe, die nicht von äußeren Umständen oder Erwartungen beeinflusst wird.
  4. Storge: Dieser Begriff beschreibt die Elternliebe, die bedingungslose Liebe zwischen Eltern und Kindern, die von Fürsorge, Schutz und Opferbereitschaft geprägt ist.
  5. Philautia: Dies ist ein Begriff, der die Selbstliebe beschreibt, die Akzeptanz und Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, Eigenschaften und Fähigkeiten. Es beinhaltet auch die Pflege des eigenen Körpers und Geistes.
  6. Thelema: Dieser Begriff beschreibt die leidenschaftliche Liebe, die von intensiven Gefühlen der Leidenschaft und des Verlangens geprägt ist.

-

Für meine Partnerschaft bedeutet Liebe aufrechtes Interesse am Wohlergehen des anderen, auch wenn dies meinen Interessen zuwiderläuft. Wer nicht loslassen kann, der liebt nicht seinen Partner, sondern nur sich selbst und das was andere für einen tun.

Sie bedeutet nichts, es sind nichts weiter als Hormone die ausgeschüttet werden um die Spezies zu erhalten. Sie macht Menschen schwach und angreifbar wodurch sie eventuell nicht in der Lage sind zu tun was getan werden muss, es gibt noch viele weitere Nachteile und folgen, liebe ist wie eine Krankheit, eine Seuche die die Menschen befällt.

hachri  08.05.2023, 02:52

@Klaus482 du scheinst ein armer Tropf zu sein, da du es nicht ansatzweise verstanden hast

hachri  08.05.2023, 09:19
@Klaus482

Du bist mitnichten frei, das meinst du nur. Du bist ein Gefangener (Sklave) von dir selbst. Damit schadest Du in erster Linie Dir selbst.

Klaus482  08.05.2023, 12:50
@hachri

Nein ich empfinde sowas allgemein nicht und habe an solche Sachen auch kein Interesse

Liebe ist bedingslos.

OmniosX  08.05.2023, 02:20

Dein Partner gibt dir HIV, verzockt dein vermögen, prügelt deine Mutter, schändet dein Kind, tötet deinen Hund, und kackt dir ins Bett.

Wenn du nun sagst "So einen kann ich nicht lieben"-
dann hast du ihn nie geliebt, oder ist Liebe zwischen Gleichgestellten eventuell doch an Bedingungen geknüpft?

LeckermaulVK  08.05.2023, 02:22
@OmniosX

Auf sowas habe ich gewartet. Unerhört mir so etwas zu unterstellen. Was läuft denn bei dir schief!! Du bist auf meiner Ignorierliste!

OmniosX  08.05.2023, 02:23
@LeckermaulVK

Achso du verwechselst hier nen Gedankenexperiment mit ner Unterstellung, naja wenns nichtmal dafür reicht... schönen Abend noch.