Was sind Kohlenwasserstoffe?

3 Antworten

Kohlenwasserstoffe sind organische chemische Verbindungen, die aus den Elementen Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H) bestehen. Die Atome sind dabei durch kovalente Bindungen miteinander verbunden.

Es gibt allgemeine Formeln für Kohlenwasserstoffe. Diese Stoffe können auch reagieren, wofür man Reaktionsgleichungen aufstellen kann. Aber eine Reaktionsgleichung dient nicht zu Beantwortung der Frage "Was sind Kohlenwasserstoffe?"

Es gibt drei Typen aliphatischer (nicht aromatischer) Kohlenwasserstoffe: Alkane, Alkene und Alkine.

Alkane haben die allgemeine Formel:  CnH(2n+2),

wobei du dir das n und das (2n+2) als tiefgestellten Index vorstellen musst.

Methan = CH4  ( also C1H(2*1+2))

Ethan = C2H6   (also C2H(2*2+2))

Propan = C3H8  (also C3H(2*3+2))

Alkene besitzen eine oder mehrere Doppelbindungen. Für jede Doppelbindung reduziert sich die Anzahl der Wasserstoffatome in der Summenformel um 2.

Ethen ist also nicht C2H6, sondern C2H4.

H2C=CH2

Alkine haben eine oder mehrere Dreifachbindungen. Sie sind in der Praxis nicht so bedeutend und eher instabil. Bei einer Dreifachbindung besitzen die beteiligten C-Atome, sofern sie im Inneren einer Kette sind, keine H-Atome, weil sie sich mit drei "Ärmchen" am einen Partner-C-Atom festhalten, und mit dem vierten "Arm" am anderen Partner-C-Atom.

Aromatische Kohlenwasserstoffe besitzen ein delokalisiertes π-Elektronensystem. Der einfachste aromatische Kohlenwasserstoff ist das Benzol (C6H6). Die Kohlenstoffe sind ringförmig angeordnet und jeder hat noch eine Bindung zu einem Wasserstoff. Man kann aber nicht bestimmen, ob die Doppelbindung eines C-Atoms nach links und die Einzelbindung nach rechts geht oder umgekehrt, weil die π-Elektronen gleichmäßig verteilt sind. Das kann man in der Formel dadurch ausdrücken, dass man in das Sechseck einen Kreis malt.

Kohlenwasserstoffe bestehen wie der Name schon sagt lediglich aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Um so höher der Anteil an Wasserstoff um so leichter wird das Ganze und auch um so entzündlicher. So gehört zu den Kohlenwasserstoffen das allseits gebräuchliche Propan, Benzin, diverse Öle, Fette usw die ganze Liste findest Du hier http://www.chemie.de/lexikon/Liste_der_Kohlenwasserstoffe.html

Paguangare  02.04.2017, 09:24

Fette sind keine reinen Kohlenwasserstoffe, sonder Triacylglyceride, also Ester des dreiwertigen Alkhols 1,2,3-Propantriol (Glycerin) mit langkettigen Fettsäuren. Fette enthalten also außer Kohlenstoff und Wasserstoff noch Sauerstoff.

nextreme  02.04.2017, 09:35
@Paguangare

Sicher? Wie war dann der Übergang von flüssig zu fest bei Zunahme des Kohlenstoffanteils? So wie ich das in Erinnerung hatte, kamen dann noch div Kunstoffe und am Ende Grafit. Sorry für die Nicht-Fachbegriffe.

Paguangare  04.04.2017, 01:22
@nextreme

Ich bin absolut sicher, dass Fette keine reinen Kohlenwasserstoffe sind, sondern zusätzlich Sauerstoff in ihrer Molekülstruktur enthalten.

Die Schmelzpunkte und Siedepunkte von Kohlenwasserstoffen gestalten sich so, dass sie prinzipiell bei struktureller Ähnlichkeit mit steigender Molekülgröße ansteigen. Besonderheiten wie Doppelbindungen können zu einer Erniedrigung von Schmelz- und Siedepunkten gegenüber den analogen gesättigten Verbindungen führen.

Das sind alle Stoffe, die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen.

Wenn es Gase sind oxidieren/verbrennen sie leicht zu Wasser und Kohlendioxid. Z.B.

CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O

Bei Wikipedia rechts die Leiste mit den Bildern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenwasserstoffe