Verfärbung von Tee- und Kaffeetassen, was ist das?

3 Antworten

Bei schwarzem Tee sind es an der Oberfläche des Gefäßes ab-/angelagerte Farbstoffe, die durch die Oxidation des Zellsaftes bei der Produktion von Schwarztee entstehen. Auch bei Grün-, Oolong und weißem Tee oxidieren Ablagerungen des Tees beim Trocknen ein wenig, was sich dann über die Zeit auch deutlich sichtbar macht.

Dies bildet die berühmte Patina, die Teekenner über Jahre in ihren Teekannen und Tassen züchten, da viele darauf schwören, dass es den Geschmack erheblich verbessert.

Ich persönlich sehe dies nur bei unglasierten Tongefäßen als gegeben an, da dieser porös ist und zudem einen Eigengeschmack hat, der durch eine Patina dann nicht mehr in den Teeaufguss gelangt.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Das Teein/Coffein bildet diese Ablagerungen zusammen mit dem Kalk des Wassers. Entfernen kannst du diese Ränder/Flecken entweder mit Scheuermilch/-pulver oder mit Backpulver/Natron oder mit der festen Seite eines Topfreinigungsschwammes. Ich nehme dazu den "Wunderschwamm". Das ist so ein kleiner weißer Schwamm, der sich wie fester Viscoschaum anfühlt und mit dem ich alle Flecken sofort wegbekomme; für ca 0,80 € bei MäcGeiz.....

Also ich glaube dass das die Absätze zum Bsp beim schwarzen Tee sind das ist glaube ich auch schädlich für die Zähne meine Mutter hat auch so etwas an ihrem Zahn tut mir leid mehr weiß ich nicht