Was ist klüger?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kaufen 79%
Leasen 21%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es keine sinnvolle allgemeine Antwort. Es kommt zu 100% auf den Einzelfall an.

Ein paar GROBE Anhaltspunkte kann ich Dir aber geben:

Für eine Privatperson ist Leasing auf lange Sicht teurer als kaufen. Es gibt aber Ausnahmen. Manchmal werden neue Autos mit besonders billigen Leasingraten "in den Markt gedrückt", weil der Hersteller nicht offen zugeben will, dass er die Preise senken muss, um genug Autos loswerden zu können.

Für einen Selbständigen oder Unternehmer ist Leasing meistens billiger als kaufen, weil er mit den Leasingraten als "Betriebsausgaben" seine Steuern senken kann.

Gutefragen20030
Beitragsersteller

Dass heißt, ich als Privatperson kann keine Steuern dafür absetzen? Danke für deine ausführliche Antwort :)

Leasen

Das hängt vom jeweiligen Gesamtpaket ab.

Eine Arbeitskollegin von mir konnte durch Inzahlungnahme ihres alten Autos die Anzahlung leisten und zahlt jetzt für einen Citroen DS3 mit 120 PS monatlich 150 Euro. Französische Hersteller versuchen häufig über Kampf-Leasingkonditionen ihre Autos in den Markt zu drücken.

Natürlich kann es sein dass auch mal ein Neuwagen mit hohen Rabatten zum Verkauf steht und der alte PKW in Zahlung genommen wird.

Im Moment halte ich Letzteres aber für weniger wahrscheinlich weil allgemein eine Verknappung von Autos am Markt herrscht.

Leasen

Beides nicht wirklich klug.

Wenn du aber alle paar Jahre ein nagelneues Auto fahren willst, ist Leasing die bessere Variante.

du verlierst extrem an Wert, wenn du einen Neuwagen kaufst.

Mit Leasing mietest du ja eigentlich nur das Auto aber gibst für die Zeit eine feste Summe ab zur Nutzung.

Oft kommt das böse Erwachen, mit dem Gutachten bei der Rückgabe, weil es ja eigentlich nur ein Mietwagen ist und vieles in Rechnung gestellt werden kann.

Aber wie gesagt, wenn du alle paar Jahre was neues fahren willst, ist Leasing die bessere Option.

Wenn du sagst das Auto will ich für die nächsten 10 Jahre besitzen, käme ein Kauf in Frage.

womit du günstiger wegkommst beim Kauf ist, wenn du einen Jahreswagen, Vorführwagen oder eine Tageszulassung kaufst :)

Gutefragen20030
Beitragsersteller

Gibt es denn eine Art Versicherung für leasing Fahrzeuge? So müsste ja nichts mehr zurückgezahlt werden oder nicht? Und könnte man Theoretisch auch ein Leasing Fahrzeug abkaufen? Danke für deine Antwort :)

Mmits  19.06.2023, 15:48
@Gutefragen20030

Die Versicherung ist, wenn du gut damit umgehst :)

normale Gebrauchsspuren sind ohne Abzug aber Mängel werden dir abgezogen und die können sehr hoch sein.

Kaufen

Kaufen ist für Privatpersonen besser. Man hat bei Neuwagen die Möglichkeit die Ausstattung individuell einzurichten. Meistens hat man auch eine längere Herstellergarantie.

Leasen

Es ist überhaupt nicht klug, einen Neuwagen zu kaufen. In dem Moment wo du ihn gekauft hast, ist der Wert schon deutlich gesunken. Besser einen Gebrauchten kaufen.