Was ist Kamala Harris Plan für die Ukraine?

2 Antworten

Sie sieht sich als Transatlantikerin und bekennt sich eindeutig zur NATO.

Sie ist für territoriale Integrität und Souveränität der Staatsgrenzen aller Länder. Sie fordert einen Rückzug Russlands aus der Ukraine und will die Ukraine weiterhin zusammen mit den westlichen Staaten unterstützen. Auch mit Waffen und Munition.

Das hat sie erst gestern öffentlich verkündet.

Klar ist aber auch, dass einige Posten in ihrer möglichen Administration gewechselt werden.

Zum Beispiel wird sicherlich nicht mehr Antony Blinken der Außenminister sein. Und der war ja ein großer Unterstützer der Ukraine.

Aber auch der Posten von Sicherheitsberater Jake Sullivan dürfte neu besetzt werden. Und der war ja eher so ein Bremser, Bedenkenträger und "bloß-nicht-eskalieren-Fanatiker" wie unser Olaf Scholz. Sullivan hat Biden stark beeinflußt und entscheidende Hilfe mit Waffenlieferungen an die Ukraine verhindert und verzögert.

Es wird also nicht nur auf Kamala Harris ankommen, sondern auch auf die Leute in ihrem Team.

Sicher ist, die Unterstützung für die Ukraine wird auch unter Harris nicht aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Sie soll ja angeblich kein so gutes Verhältnis mit Selenski haben. Aber da Kamala Harris ja sehr eng mit Biden zusammengearbeitet hat, gehe ich davon aus, dass sie zumindest ähnliche Standpunkte hat. Problematisch ist natürlich, dass die Unterstützung der Ukraine nicht unbedingt viel Zuspruch der breiten Bevölkerung der USA hat bzw. gerade die unentschlossenen Wähler vielleicht mit weniger Geld für die Ukraine zu gewinnen wären.

Meiner Ansicht nach, kann man das schwer sagen.