LED Lampen Wechselstrom effizienter?
Servus,
wollte Lichter kaufen und die am Speicher der Solaranlage anschließen. Habe nach 12V LED Lampen geschaut. Aber irgendwie sind do von den Lumen pro Watt schlechter als die Typische E27 Wechselstrom LED.
Woran liegt das? Sollte ich doch eher für die Lampen nen Wechselrichter holen und auf Wechselstrom LEDs setzen? (Ja ich weiß das in den Lampen die LEDs auch mit Gleichstrom laufen)
Wäre mir neu. Bist Du sicher, dass das nicht bloß zufällig in Deiner Auswahl so scheint?
Lampen mit über 500 Lumen bis 5 Watt findest bei 12V kaum, bei 230V zu genüge
1 Antwort
Ehrlich gesagt wundert mich das auch, mit technischen Hintergrundwissen.
Eventuell liegt es daran, dass auch die 12V Leuchten für Wechselstrom gebaut sind, und die Umwandlung in die nötige Gleichspannung bei höheren Strömen (12V statt 230V also mehr Strom bei gleicher Leistung) nicht ganz so effektiv ist, wie bei den 230V Leuchten.
Aber der Effekt sollte so gering sein, dass der Wechselrichter selbst eine wahrscheinlich höhere Verlustleistung hat und eventuelle Einsparungen wieder vernichtet.
Ineffizient; Innerhalb der LED Leuchtmittel ja, aber nicht "deutlich" sondern "geringfügig".
Praktisch überprüfen ließe sich das mit zwei Lampen gleicher (Licht-) Leistung, die eine auf 12V die andere auf 230V laufend, und Temperaturmessung, bzw. Infrarotmesskamera. Was von den Herstellern an Angaben auf den Verpackungen steht ist bestimmt auch kein zu genauer Wert.
meinst du das das runter regeln von 12v auf gewünschte spannung einfach deutlich innefzienter ist aus von 230v ac auf gewünschte dc spannung?