Licht funktioniert nur wenn Wasser läuft.Wie kann das sein?

5 Antworten

Ein klarer Fall für den Elektriker.

Funktioniert denn der Durchlauferhitzermit dem warmen Wasser richtig???

Vermutlich ist eine Vorsicherung zur Unterverteilung ausgelöst/durchgebrannt. Dann hat eine Phase in der Unterverteilung keine Spannung mehr. Wird warmes Wasser gefordert, schaltet der Durchlauferhitzer ein und es wird Spannung auf die fehlende Phase und rückwärts auf die UV gegeben.

Das sollte sich ein Elektriker anschauen.

das klingt verdammt nach einem abgerissenen Neutralleiter! Ins besondere wenn ihr in einem Albau von vor 1974 wohnt kann das lebensgefährlich werden!

Bitte schaltet alle Sicherungen aus und verständigt einen Elektriker! Aber nicht irgendeinen Notdienst anrufen, das kann euch teuer zu stehen kommen!

heilaw  17.08.2024, 20:14

Fehlende Phase von Vorsicherung

NickiLittle  17.08.2024, 21:05
@heilaw
Wir wollten eine Lampe anschließen und beim Strom anmachen gab es ein helles aufflackern von einer anderen Lampe in einem anderem Raum.

das deutet eher auf den fehlenden N hin

heilaw  17.08.2024, 21:12
@NickiLittle

Wie soll dann Spannung auf der Leuchte sein wenn der Durchlauferhitzer sich einschaltet?

NickiLittle  18.08.2024, 03:01
@heilaw

kann ja auch duchaus sein dass eine Phase und der Neutralleiter fehlen

Hallo,

vermutlich hast du die "Lampe" an den

Schutzleiter angeschlossen.

Ergo die "Lampe" wieder abklemmen,

und eine Elektrofachkraft anfordern.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  18.08.2024, 08:38

Dann würde der FI auslösen, wenn vorhanden, oder ansonsten ganz normal leuchten.

Kerner  18.08.2024, 08:49
@heilaw

Genau, wenn der RCD aber nur für das Bad montiert ist.

Es geht keine Steckdose mehr.

Vielleicht wurde vorher schon dran herumgepfuscht.

Dann hast du vagabundierende Wechselströme zum Erdpotential.

Da braucht man ein bisserl mehr Wissen und Intuition,
als ein normaler Elektrolaie.

Hansi

heilaw  18.08.2024, 08:53
@Kerner

Ich bin seit über 50 Jahren Elektriker. Die Steckdosen gehen nicht mehr weil eine Phase fehlt, wegen ausgelöster Vorsicherung.

Ich vermute dass da falsches Kabel angeschlosen ist und das mit Erde verbunden ist-