Was ist in Speckaroma drin?

NaIchHalt09  27.03.2021, 14:05

Wofür braucht man als Vegetarier Speckaroma? Man will doch aktiv auf Fleisch verzichten?

Super185
Beitragsersteller

Wieso ist da Fleisch drin?

5 Antworten

Leider verrätst Du uns nicht wie es deklariert ist.

Sollte natürliches Speckaroma deklariert sein, kannst Du davon ausgehen daß tierische Bestandteile enthalten sind. Die Gewinnung funktioniert u.a. durch große Pfannen und Einreduzierung der gewonnen Fette, die auf einen Trägerstoff gesprüht werden.

Im Zweifel den Hersteller des Fertigprodukts fragen ob für vegetarische Ernährung geeignet. Die einzelnen Bestandteile des Aromas wird Dir nicht mal der Hersteller des Aromas nennen.

Ansonsten hast Du nur Gewissheit wenn das Produkt entsprechend für Vegetarier gekennzeichnet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Also vegan wäre dann das drin:

Wasser, texturiertes Sojaprotein (Sojaproteinisolat (88,2%), Weizenstärke, Weizenprotein) (32%), Sojaöl, modifizierte Stärke, Salz, Hefeextrakt, Zucker, hydrolisiertes Sojaprotein, Mirin (fermentiertes Produkt aus klebrigen Reis, Reis, Fruktose, Wasser, gebraute Reiskleie, Salz), Pflanzenextrakt (Erbse, Karotte), Aroma, Raucharoma, weißer Pfeffer, Farbstoff: Calciumcarbonat, Titandioxid, Eisenoxid.

Die Frage lautet wird Aroma vegan hergestellt?

Sehr oft schon. Auch wenn es hier leider keine pauschale Antwort gibt. Denn es gibt viele hunderte Aromastoffe, die in Lebensmitteln eingesetzt werden können.

Lese etwas über UMAMI:

https://www.smarticular.net/umami-gewuerz-selber-machen-vegan-vegetarisch-lebensmittel/

Da es nicht "DAS Speckaroma" gibt, sondern viele verschiedene Produkte, kann man das nicht einfach so klären.

Normal muss eine Zutatenliste existieren. Wenn nicht, würd ich eh die Finger davon lassen.

Kann dir niemand genau sagen da niemand weiß WELCHES Aroma (natürliches oder chemisches) dafür genutzt wird. Wenn kein vegi Siegel drauf ist auf dem Produkt würde ich vorsorglich die Finger von lassen.

Ist nen vegi Siegel drauf dann ist es auch vegetarisch oder vegan

Zutaten: Speisesalz, Dextrose, Aroma, Raucharoma, Trennmittel: Siliciumdioxid E 551.

Gibt aber natürlich unterschiedliche, aber du kannst auch einfach die Inhaltstoffe anschauen.

Super185
Beitragsersteller

Ist da jetzt Fleisch drin oder nicht?

yamat501  27.03.2021, 14:07
@Super185

wenn du so höflich nachfragst ja es enthält alle chemischen Basisbausteine die auch Fleisch enthält. Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff.

Super185
Beitragsersteller
@yamat501

Also ist da Fleisch drin oder nicht?

yamat501  27.03.2021, 14:14
@Super185

*kopf-tisch*

damit wäre wohl bewiesen, dass der Verzicht auf Fleisch tatsächlich negative Auswirkungen auf mentale Leistungen hat.

Ob da Fleisch drin ist wurde dir von dekrii beantwortet, kennst du die Stoffe nicht nutze Google! Ansonsten lebe damit, dass Leute wie ich dich mit Antworten wie meiner veräppeln

xNevan  27.03.2021, 14:23
@yamat501

Die Frage wurde von dekrii eben nicht beantwortet, da nicht geklärt ist, ob das Aroma tierischen Ursprungs ist oder nicht. Aber vermutlich zuoft unnötig mit dem Kopf auf den Tisch geschlagen um das zu verstehen 🙄

yamat501  27.03.2021, 14:54
@xNevan

oder vielleicht einfach erkannt, dass statt dem Komma hinter Aroma ein Doppelpunkt stehen muss. Also "Aroma : Raucharoma" Geräuchert wird nicht mit tierischen Bestandteilen als Rauchquelle, dafür dienen immer noch Pflanzen meist in Form von Holz

xNevan  27.03.2021, 22:58
@yamat501

Du hast von der Kennzeichnung von Lebensmitteln und/oder Aromen so komplett überhaupt keine Ahnung oder? Das "Aroma" in dem oben angeführten Beispiel und das "Raucharoma" sind zwei völlig verschiedene Dinge 🤦‍♂️

Dafür muss man nichtmal die entsprechenden Verordnungen kennen sondern das sagt bereits der gesunde Menschenverstand. Würde es heißen "Aroma: Raucharoma" wäre das Produkt nur ein Raucharoma mit weiteren Zutaten und würde damit auch nicht nach Speck schmecken bzw. riechen.