Was ist in der Musiktheorie ein Dv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass hier ein verkürzter Dominantseptakkord gemeint ist. Das ist im Grunde ein normaler Dominantseptakkord, bei dem der Grundton weggelassen wird: Beispiel: D7 = G-H-D-F Dv = H-D-F

TheStone  04.03.2014, 01:00

Nein, es handelt sich dabei um einen verkürzten Dominantseptakkord mit kleiner None. Der Dv ist also ein vollverminderter Septakkord. In deinem Beispiel wäre das H D F Ab

PurpurSound  16.04.2016, 22:30

"Ich denke mal..." ... dann dchreib lieber nichts anstatt mist! LG Max

Dv steht für "verminderter Dominantseptakkord"
Der spielt i.W. bei der Modulation in eine andere Tonart eine Rolle.

PurpurSound  16.04.2016, 22:47

Das wort erklärt ok, und weiter!? ...

Das ist der Akkord, der normalerweise in harmonisch Moll auf der 7. Stufe steht. Also ein vollverminderter Akkord der in der Regel die Funktion einer verkürzten Dominante (mit kleiner None) in Moll hat. Da der Akkord aus vier Noten jeweils im Abstand einer kleinen Terz besteht, kann er wunderbar zum modulieren verwendet werden, da jeder dieser vier Töne zum Grundton uminterpretiert werden kann.

PurpurSound  16.04.2016, 22:41

Insgesamt korrekt, nur: den begriff vollvermindert" gibts nicht!

Für den gefragten vierklang (verminderter dreiklang mit v7*) wurde in der klassischen musiktheorie der feste begriff "verminderter septakkord" geprägt, wie der übermässige dreiklang ein "vagierender akkord der sehr umdeutungsfähig ist.

* übrigens der einzige vierklang bei dem die "7" im akkordsymbol keine k7 ist!

Erst viel später (u.a. im jazz) wurde der verminderte dreiklang mit k7 gängiger. Da der o.g. (an sich passende) begriff aber terminologisch schon besetzt war nannte man diesen hier "halbverminderter septakkord".

TheStone  16.04.2016, 22:59
@PurpurSound

In meinem Jazzstudium war das jedenfalls ein geläufiger Begriff für den Akkord. ("fully diminished")